(Zu) früher Eisprung durch Progestan?

Hallo,
Ich (33), KiWu seit 1,5 Jahren, bekam aufgrund von 3 biochem. Ss Progestan (tägl. 3x1 vaginal ab ES).
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung (festgestellt durch Ovus, ZS und Basaltemperatur) zwischen ZT 19.-25., die 2. ZH dabei immer ca. 12-14 Tage lang.
Seit 1,5 Jahren fand mein ES keinen Tag früher als ZT 19 statt, bis ich mit Progestan anfing, plötzlich war mein ES an ZT 11 !
Ich habe dies nun 2 weitere Zyklen beobachtet, nehme ich weniger Progesteron (1 Kapsel tägl.) liegt mein ES im Folgezyklus wieder an ZT 19, erhöhe ich wieder auf 3x1 tägl. liegt ES erneut schon bei ZT 11.

Ich würde ich mich über diesen viel früheren Eisprung gerne freuen, doch habe ich folgende 2 Fragen:
kann die Eizelle, die durch die Progesteroneinnahme z.T. über 1 Woche früher als für meinen Zyklus üblich springt, zu dem Zeitpunkt überhaupt schon genug gereift sein?
Beeinflusst ein Zuviel an Progesteron die anderen Hormone?

Vielen Dank und liebe Grüß

1

Hallo,
auch ein Eisprung, der schon am 9. Tag stattfindet kann zur Schwangerschaft führen. Daher sollten Sie sich darum keine Gedanken machen. Ob das nun tatsächlich progesteronbedingt ist kann ich nicht sagen. Grüße Peet