26 Eizellen-Überstimulation?

Hallo Dr. Peet,

ich (40J) stehe mittlerweile vor meiner 4. Icsi und habe diesmal wohl 26 Follikel und aktuell einen FSH-Wert von 3150, heute ist Zyklustag 14 und Punktion soll am Montag (Zyklustag 19) erfolgen. Ich habe 4 grosse Folikel mit Durchmesser von 23 und 25 mm, die möchte man springen lassen und dann am Montag den Rest abgreifen. Empfohlen wurde mir zudem ab Freitag 400mg ibuprofen einzunehmen. Jetzt meine Fragen :

1. In den drei ICSIS zuvor konnten immer nur 3-5 Eizellen gewonnen werden und es waren auch immer in Summe 5 Folikel, stimuliert immer mit 225iE Gonal F.

Diesmal sind es plötzlich so viele(?) obwohl das Protokoll das gleiche ist wie immer (ausser dass ich noch zusätzlich DHEA 50 mg verschrieben bekommen habe und seit 4 Wochen auch einnehme ) und ich habe Angst vor einer Überstimulation.Ist das berechtigt anhand meiner Werte oder kann ich mich entspannen?

2. Ich habe gelesen, dass man ibuprofen eigentlich vor Operationen nicht nehmen sollte, da es blutverdünnend wirkt und dass das bei Operationen nicht so günstig ist.
Könnte es sein dass damit meine Klinik doch einer Überstimulation vorbeugen möchte? Die Ärtzin meinte das Risiko einer Überstimulation sei gering, jetzt bin aber aufgrund der Vielzahl an Eizellen doch etwas besorgt, zumal ich nach der zweiten ICSI tatsächlich Wasseransammlungen im Bauch hatte und es mir sehr schlecht ging und kein Transfer vorgenommen werden konnte. Kann ich irgendetwas tun um einer Überstimulation vorzubeugen?

Vielen Dank vorab

Kia

1

Hallo
zur Vermeidung eines schlimmen Überstimulationssyndroms gibt es verschiedene Maßnahmen. Die einzige die sie allein durchführen können ist, dass sie sich proteinreich ernähren. Protein bindet Wasser im Blut und verringert so das Risiko einer sogenannten Aszitesbildung.
Es gibt noch weitere Maßnahmen die sind aber medizinischer Art und wurden bestimmt von Ihren Ärzten ergriffen.
Grüße Peet