Sedierung oder Narkose bei Punktion

Grüß Sie Herr Dr. Peet,
wenn eine Klinik für die Punktion nur eine Sedierung, keine Narkose anbietet,
ist das ein Grund, sich sicherheitstechnisch Sorgen zu machen?

Befragt man einzelne Frauen, mit längerer IVF-Erfahrung empfehlen alle die Narkose,
damit man nicht "zuckt", anscheinend gibt es diese OPtion bei meiner Klinik aber nicht.

Vielen Dank für Ihre Meinung!

1

Hallo,
was genau mit Sedierung gemeint ist, kann ich nicht sagen. Im Allgemeinen ist die Follikelpunktion kein großer /schmerzhafter Eingriff. In der Hand eines erfahrenen ist es auch sicher. Es dürfte aber davon ausgegangen werden, dass einige % weniger EZ gewonnen werden, da man eine Organverletzung beim Zucken nicht ausschließen kann und einige Follikel nicht "anrührt"! Wir machen-üblicherweise- jede Woche 2-10 Entnahmen ohne Narkose, meist aber bei Frauen mit wenigen Follikeln.
Grüße
Peet

2

Danke, ja, die Annahme ist, dass es bei mir wenig Follikel sein werden.
Vielleicht 5-max. 8 Stück sowas war die Schätzung. Heißt das, aber, dass
gerade bei diesen (ohne narkose) weniger gewonnen werden, weil man nicht alle "anrührt"?