Erfahrungen Estrifam von Icsi für Zyklusverlängerung

Hallo Dr. Peet,

ich war gestern in der KiWu Klinik an meinem 2.Zyklustag, zur Vorbesprechung meiner Icsi. Ich habe eine regelmäßigen Zyklus mit Eisprung (Dauer 28 Tage).

Jetzt meinte meine Ärztin, damit meine Periode nicht über Ostern kommt (weil die Klinik zwei Wochen zu hat), solle ich ab dem 23.3 bis zum 06.4 (also 15 Tage lang) das Hormon Estrifam einnehmen ,dann warten bis meine Periode einsetzt und dann mit der Stimulation anfangen.Damit wolle sie meine Periode verlängern um 6 Tage.

Jetzt habe ich gelesen, dass Estrifam die Follikelbildung unterdrückt -ist das nicht kontraproduktiv- ich möchte ja Eizellen produzieren?

Und ich habe auch kein Protokoll gefunden dass vor einer Icsi mit Estrifam arbeitet (nur bei Kyrozyklus), auch wird bei älteren Frauen vom langen Protokoll abgeraten (ich bin 41J, AMH 1,3), falls das dann ein langes Protokoll ist?

Jetzt bin ich sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Wie schätzen sie die Einnahme von Estrifam vor einer Stimulation ein?

Vielen Dank vorab
Kia

1

Hallo,
die hormonelle Zyklusverlängerung ist eine normale Methode ungerade auch Feiertage zu" Umschiffen"! Etwas sicher ist es aber, wenn Sie nicht nur Östrogen sondern auch Progesteron einnehmen. Daher nehmen wir üblicherweise eine handelsübliche" Pille".
Zum Estrifam könnte man aber auch Utrogest oder vorgestern oder ein anderes Progesteron einnehmen.
Natürlich wächst unter Estrifam( üblicherweise) kein Follikel, solle er auch nicht. Es geht ja nur um die Regelverschiebung.Bei Frauen mit normaler Ovarialreserve wirkt sich das auch nicht negativ auf den Folgezyklus aus
Grüße
Peet