Mikrobiom

Sehr geehrte Herr Dr. Peet,
Danke noch einmal für Ihren Tipp den Endometrio-test machen zu lassen. Emma zeigte relativ auffällige Werte. Meine lactobazillen liegen bei nur 34% und sind nur die zweite Größe. Gardnerella liegen bei 37%. Die spanische Studie zum mikrobiom ergab ja weniger Chancen für eine Schwangerschaft bei unter 90 % lactobazillen. Nun bekomme ich ein Antibiotikum und etwas für den Aufbau. Ich frage mich nur, wie schnell verändert sich der Anteil der Lactobazillen? Machen Sie dann einen zweiten Emma - test? Oder geht man davon aus, dass sich das Klima von allein reguliert, wenn die schädlichen Bakterien weg sind? Danke und liebe Grüße lily

1

,Hallo
wenn Gardnerella Bakterien gefunden wurden, sollten diese antibiotisch behandelt werden. Da die Antibiose aber parallel auch eine nachteiligen Effekt auf die Lactobacillen hat, Sollten diese danach zugeführt werden wir machen des üblicherweise so, dass gleich nach den Antibiotika 6 Tage Gynoflor genommen werden und im nächsten Zyklus noch mal sobald die Blutung aufgehört hat. Formal richtig wäre es eine Therapiekontrolle durch eine nochmalige Biopsie zu machen, denn man kann nicht zu 100% garantieren dass die übliche Antibiotikatherapie auch ausreichend gewirkt hat. Das ist natürlich Auch eine Gedulds- und Geld frage
.Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich kann jetzt aber unabhängig vom Zyklus starten (mit der Antibiose)? Ich habe nur Rezepte und keine wirkliche Beratung, deshalb die Fragen, sorry. Und NACH der Antibiotika-Therapie das Gynoflo? Kam mir auch komisch vor dazu (die Apothekerin meinte das). Liebe Grüße ausm Prenzlauer Berg;-)