Immunologie

Sehr geehrter Dr. Peet,

meine Gyn führte bei mir den Postkoitaltest durch und das Ergebnis war, dass die Spermien meines Mannes alle unbeweglich waren. Mehrere vorherige Spermiogramme zeigten jedoch, dass er bewegliche (wenige A, viele B) und in der Anzahl viele Spermien (zw. 50 und 75 Mio.) besitzt. Sie sprach von einem immunologischen Problem / Spermaantikörpern und riet uns zur IUI oder gleich zur IVF/ICSI.

Der Postkoitaltest wurde jedoch nicht um den Eisprung durchgeführt, wie in vielen Quellen beschrieben, sondern an Eisprung + 7.

Kann der Test auch negativ ausgefallen sein, weil der Zervixschleim zu dieser Zeit / nach Eisprung eh nicht mehr spermienfreundlich ist? War der Test dann überhaupt aussagekräftig um auf "Spermaantikörper" zu schließen?

Leider möchte niemand den Test (zum richtigen Zeitpunkt) wiederholen und die Frage treibt mich ziemlich um.:-[

Über eine Meinung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
TiWi85

1

, Hallo
kein ernst zunehmender Reproduktionsmediziner führt heute noch den postkoital Test durch. Die Aussagekraft ist viel zu gering, der Test ist ungenau und hat meines Erachtens keinen Wert.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Zusammenfassend für mich: Der Test ist so und so umstritten und selbst wenn er nicht so umstritten wäre, wäre der Test bei mir dennoch nicht aussagekräftig, da keine optimalen Bedingungen wie fruchtbarer Zervixschleim da waren?

Meine Gyn hat mich damit sehr verunsichert und in meinem Kopf spiet sich ständig der Satz ab, dass mein Körper die Spermien "killt". #schwitz

Danke!