Primäre Sterilität später fruchtbar?

Bei mir wurde im Mai 2018 mittels Laparoskopie festgestellt, dass ein Eileiter vollständig verschlossen ist und aus dem zweiten Eileiter die Flüssigkeit nur verzögert herauskam, also auch fast vollständig verschlossen ist.
Es wurde mir gesagt, dass ich entweder in den nächsten drei Monaten auf natürlichem Wege schwanger werde und ansonsten höchst wahrscheinlich nur per ivf.
Es war ein langer Weg bis ich schwanger wurde.
Einmal hat es auf natürlichem Weg geklappt, im September 2018. Einen Tag nach dem pos Urintest kam aber bereits die Abbruchblutung.

Wir ließen uns in einer Kiwu Praxis behandeln.
Erst nach dem vierten Transfer ( es wurden bei jedem Versuch zwei Eizellen eingesetzt) wurde ich erst mit unserer Tochter schwanger.

Fürs zweite Kind wurden wir früher in der Kiwu Praxis vorstellig und haben zwei der kryokonservierten Eizellen eingesetzt.
Wir hatten auch ungeschützten Verkehr in der Zeit.
Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger.

Meine Frage ist ob es wohl mit einem der beiden auf natürlichem Wege geklappt hat. Ich weiß dass mir die Frage keiner genau beantworten kann, aber mich würde interessieren ob die Fertilität nach einer solchen Diagnose eher im Laufe der Zeit abnimmt oder ob es sein kann, dass sich die Eileiter wieder öffnen? Zb nach einer Schwangerschaft oder Geburt.

Vielen Dank für die Antwort...

1

Hallo,
ich weiß nicht ob ich Ihre Frage richtig interpretiere. Sie fragen ob man unterscheiden kann ob sie durch den Kryotransfer- oder durch normalen Verkehr schwangergeworden sind.
Die Antwort darauf ist: Nein kann man nicht. Man könnte es nur wenn man hundertprozentig wüsste das beide Eileiter verschlossen sind.
Grüße
Peet