Nochmal normale IVF/ICSI versuchen oder lieber IVF/ICSI Naturelle?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe zwar nächste Woche einen Termin in meiner KiWu Klinik zur weiteren Besprechung, dennoch würde ich mir gerne noch weitere Meinungen einholen...

Wir mussten diese Woche leider den 2. Versuch (ICSI) abbrechen, da die Einzige Eizelle die entnommen werden konnte, sich leider auch noch falsch befruchtet hat (dreifacher statt doppelter Chromosomensatz).

Da ich schon bei der 1.IVF nur 2 Eizellen hatte, tendiere ich nun zur IVF/ICSI Naturelle, bzw. nur minimale Stimulation mit Clomifen.
Macht das aus Ihrer Sicht Sinn bei meinen Voraussetzungen (s. u.) oder würden Sie empfehlen es doch noch einmal mit einer normalen Stimulation zu versuchen?
Gibt es Medikamente die bei low respondern wie ich es zu sein scheine, erfolgversprechender sind?

Wir sind allerdings auch Selbstzahler, da die Klinik nicht über die Kasse abrechnen kann, daher ist das natürlich auch eine Kostenfrage...

Zu mir:
38, Hashimoto, etwas übergewichtig
unregelmäßige, lange Zyklen (ohne ES?)
AMH 09/2018 bei 0,74, in 07/2020 bei 1,0
diverse Nahrungsergänzungsmittel zur Eizellreifung werden bereits seit längerem genommen, zusätzlich DHEA seit 11/2020

sonst keine Auffälligkeiten,
Blutgerinnung, Killer-/Plasmazellen in Ordnung
Spermiogram auch super
Eileiterdurchgängigkeit 11/2018 geprüft und in Ordnung, daher theoretisch auch natürliche Schwangerschaft möglich, allerdings 5 Zyklen GVnP in 2019 erfolglos

1. Versuch (IVF) 10/2020
Vorzyklus mit Estrifam/Primolut
Stimulation mit Menopur
300 IE Tag 1+2, 225 IE Tag 3-11,
Cetrotide ab Tag 6
ausgelöst mit Ovitrelle
nur 3-4 Follikel im US
3 Eizellen entnommen, 2 reif
1. EZ befruchtet durch IVF,
2. EZ nachträglich durch Rettungs-ICSI befruchtet (daher Empfehlung für ICSI in Versuch 2)
Transfer an PU+2
Prednisolon 5mg + 3x200 Progestan ab PU

2. Versuch (ICSI) 01/2021
Vorzyklus mit Estrifam/Primolut
Prednisolon 5mg ab Stimulationsbeginn
Stimulation mit Menopur + Pergoveris
Tag 1-3 und 6-13: je 150 Pergoveris + Menopur
Tag 4+5, 150 Pergoveris, 75 Menopur
Cetrotide ab Tag 5
Tag 6 US, nur 3 Follikel, Menopur wieder auf 150 erhöht
insgesamt dann nur 4 Follikel an Tag 13 (rechts 19+17, links 14+13mm)

Schock an PU: nur 1 EZ auf der rechten Seite entnommen, obwohl zwei schöne ausreichend große Follikel,
linker Eierstock konnte diesmal gar nicht punktiert werden.
Aufgrund der Falschbefruchtung Abbruch und kein Transfer.

1

Hallo,
in einem solchen Fall ist es üblicherweise besser, z.B. mit Letrozol (oder Clom) zu stimulieren und nachher zusätzl. Orgalutran und Menopur einzusetzen.
zB: 3.-7. Tag á 2 Letro,
8. Tag 1 Menopur
ab 9. Tag Orgalutran u 1 Meno bis zum Auslösen!
Grüße
Peet