Chancen bei schwankenden Spermiogramm

Guten Tag,
aufgrund der Spermiogramme meines Mannes (deutliches OAT-Syndrom, dann Kryptozoospermie mit 0 Spermien vor Zebtrifugation) haben wir uns entschlossen ein Kyrospermiendepot anzulegen.

Wir haben dann eine ICSI gestartet, die leider vor Punktion abgebrochen werden musste.
Nun kam bei der Analyse des Spermiogramms im Zuge des Einfrierens der Spermien überraschenderweise folgender Befund raus: Normozoospermie nach den Referenzwerten der WHO 2010.

Die genauen Werte waren: (natives Sperma)

Volumen: 2,3 ml
Anzahl [10 hoch 6/ ml] 42
Gesamtanzahl: 96,6
Linear schnell beweglich (A): 3 %
Linear träge beweglich (B) : 37 %
A und B Beweglichkeit %: 40
Gesamt A/B [10 hoch 6]: 38,64
Ortsständig zuckend beweglich (C) : 6
Unbewegliche (D) : 54

Die Morphologie wurde leider nicht betrachtet. Und lag im schlechteren vorherigen Spermiogramm bei 3 %Normalformen.

Wir wollen natürlich drei neue ICSI Versuche machen. Allerdings fragen wir uns, ob wir mit diesem Spermiogramm auch eine kleine Chancen haben ein Kind auf natürlichem Wege zu bekommen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Abbruch einer Stimulation vor dem Eisprung. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser ohne Auslösespritze kommt? (Uns wurde nichts zum Geschlechtsverkehr gesagt und es waren bereits zwei, vielleicht drei größere Follikel zu sehen)

Vielen herzlichen Dank!

1

Hallo,
je nach Stimulationsprotokoll, natürlich auch erwarten dass ein spontaner Eisprung stattfindet, sobald kein Orgalutran mehr gegeben wird.
Sollte das Spermiogramm so bleiben ist sicherlich keine weitere ICSI erforderlich. Es ist aber kaum vorstellbar dass sonst so extreme Spermiogramme erstellt wurden und nun plötzlich ein fast normales
.Grüße
Peet

2

Vielen lieben Dank!
Die extremst schwankenden Spermiogramme sind auch für uns unerklärlich! Wir können es nicht wirklich glauben. Sie wurden allerdings (bis auf das letzte, das war in der Kinderwunschklinik) beim Andrologen gemacht. Das schlechteste lautete 0 Spermien. Nach Zentrifugation 120 bewegliche und 30 unbewegliche...

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Top Diskussionen anzeigen