IVF tatsächlich jetzt schon sinnvoll?

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich hatte gestern den zweiten Termin im Kinderwunschzentrum. Dabei wurden Blutwerte, Spermiogramm meines Mannes und die Ergebnisse meiner Bauchspiegelung besprochen. Fazit: Blut- und Hormonwerte sind alle im Normbereich, sowohl bei meinem Mann als auch mir keine Auffälligkeiten. Auch das Spermiogramm war gut. Meine Eileiter sind "prompt durchlässig". Ich habe einen regelmäßigen Zyklus. Bei der OP wurde eine leichte Endometriose festgestellt und entfernt. Soweit so gut. Nun empfiehlt mein Arzt zeitnah eine IVF. Mir als Laie erscheint dieser Vorschlag nicht logisch. Meine Hoffnung ist, dass es bisher wegen der Endometriose nicht geklappt hat. Da diese vor Kurzem entfernt wurde und alle anderen Ergebnisse gut waren, hoffe ich, dass es nun auf natürlichem Wege klappen wird. Der Vorschlag des Arztes hat mich überrumpelt und gerne würde ich eine zweite Meinung dazu hören. Ist es tatsächlich jetzt schon sinnvoll, eine IVF anzugehen, die meine private Versicherung aufgrund der guten Befunde laut Arzt vermutlich nicht bezahlen wird? Oder macht es Sinn, es erst noch einmal eine Weile auf natürlichem Weg zu versuchen, wenn ja, wie lange? Wir versuchen seit anderthalb Jahren schwanger zu werden, die Endometriose wurde erst in diesem Zyklus entfernt. Ich bin 30, mein Mann 34.

1

Hallo,
wenn die Endometriose wirklich nur schwach ausgebildet ist, könnten sie wohl durchaus noch eine gewisse Zeit( vielleicht 3-6 Monate) auf normalem Wege versuchen schwanger zu werden. Eine Kostenübernahme für die IVF dürfte aber, wegen der Diagnose- Endometriose, kein Problem sein
. Grüße
Peet