schlechte Eizellqualität

Hallo Dr.Peet,meine 1.IVF im März fiel leider nicht so toll aus.Es wurden 9 EZ punktiert,alle waren reif und konnten auch alle befruchtet werden(100%Befruchtungsrate).Da es eine eine deutsche 6erRegel wohl gäbe (Aussage der Klinik)und ich gerne Blastos einfrieren wollte,wurden dann 6 EZ weiterkultiviert.Davon hatte eine statt zwei leider drei Vorkerne und die anderen 4 blieben wohl zw.Tag 3 und 4 in der Entwicklung stehen sodass nur eine Blastozyste (B-Qualität) es bis Tag 5 geschafft hat.Da es aus anderen gesundheitlichen Gründen im März nicht zum Transfer kam wurde diese Blastozyste erst letzten Mittwoch eingesetzt (künstl.Kryo).Am 15.10. ist der Bluttest.Ich bin 32 Jahre alt und mache mir Sorgen, dass wenn die Kryo nun erfolglos bleibt, die 2.IVF nun genauso ausfallen wird.Mein Mann und ich hatten in der Zwischenzeit eine Chromosomenanalyse (per Blutabnahme) in der Klinik machen lassen,beides waren Normalbefunde (46XX und 46XY).
1) Kann ich nun davon ausgehen, dass meine „schlechte Eizellqualität“ zumindest nicht genetische Ursachen hat?

2) Kann sich die Eizellqualität im nächsten IVF-Zyklus ändern?

3)Stimuliert hatte ich da 10Tage lang mit Gonal-F 175E. und anschliessend Orgalutran. Würden Sie ein anderes Protokoll bei der 2.IVF wählen (vllt. langes Protokoll mit Nasenspray oder ein anderes Medikament wie Pergoveris?) um eine höhere Eizellenanzahl (mehr als 9 Eizellen) und bessere Eizellqualität zu erzielen? Würde gerne 2-3 Blastos haben damit ich eine Blasto im Frischversuch und die restlichen Blastos für Kryos einfrieren kann.

Sorry für den etwas langen Text und vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus.
Liebe Grüsse!

1

Hallo,
nach einem solchen Verlauf sollte man immer, durch z.B. Medikamentenveränderungen, versuchen den Ausgang zu verbessern. Möglich wäre in der Tat der Versuch eines Präparates wie Menopur oder Ärger wirres, ferner könnte die Eisprungsauslösung mit Triptofem und Brevactid erfolgen. Mit ihrer Genetik hängt das sicherlich nicht zusammen.
Viel Erfolg für diesem Zyklus!
Peet

Top Diskussionen anzeigen