Befruchtungsrate 50% bei ICSI ok?

Lieber Herr Dr. Peet,

ich hatte gestern Punktion von 18 EZ im ersten ICSI-Zyklus. 16 davon waren reif und nur acht ließen sich befruchten. 4 wurden in die blastokultur gegeben und 4 eingefroren. Ich bin 36, AMH von 2,89, mein Mann hat ein auffälliges Spermiogramm.


Ich bin etwas ernüchtert von der Befruchtungsrate und frage mich, ob das bedeutet dass auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sich die Vier in der Blastokultur weiterentwickeln. Können Sie mir Erfahrungswerte nennen ob es hier eine Korrelation gibt? Also zwischen geringer Befruchtungsrate und Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung zur Blastozyste?

Vielen Dank und herzliche Grüße

1

Hallo,
50% Befru.rate ist gering. Vielleicht waren ja aber auch nicht alle genannten EZ reif?
Bei einer <40Jährigen könnten aus 4 Emb. durchaus Blastos hervorgehen!
PGrüße
Peet