Kinderwunsch und welche Behandlung

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und langsam habe ich Angst das ich die Zeit verpasst habe noch ein Kind zu bekommen. Also ich habe eine 4 Jährige Tochter und wir versuchen seit zwei Jahren vergeblich noch ein zweites Kind zu bekommen. Vor einem Jahr wurde ich schwanger leider hat es nicht gehalten und seitdem passiert nichts also ich wurde nicht schwanger. Seit 6 Monaten nehme ich agnus castus Al welches meine Frauenärztin mir empfohlen hat. Ich verwende Ovulationsstäbchen um meinen Eisprung zu bestimmen und mein Zyklus ist Tag genau jeden Monat und wir haben immer um den Eisprung herum Sex. Nun meine Frage was können wir tun was kann ein Frauenarzt noch testen um zu sehen was nicht stimmt. Wir sind nicht verheiratet und eine Kinderwunschklinik wird von der Krankenksse dann nicht unterstützt deshalb ist das wohl erstmal keine Option.

1

Hi, meine FA Praxis hat folgendes übernommen (und wurde über die Krankenkasse beglichen):
- Schilddrüsenwerte über Blutabnahme
- kleiner Hormonstatus über Blutentnahme (Östrogen, Prolaktin, Testosteron, LH, FSH)
- Ultraschall zur Diagnose PCO

Ausserdem hat mich der FA zur Endokrinologie überwiesen und dort wurde ein großer Hormoncheck und Ultraschall der Schilddrüse gemacht. Auch über Krankenkasse beglichen.

Clomifen zur Verbesserung der Eizellreifung kann auch ein Frauenarzt / KK übernehmen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

2

Hi, vielen Dank. Am Montag habe ich einen Termin und werde sie mal danach fragen. Meine Frauenärztin ist da leider sehr entspannt und sagt das ich weiter üben sollte und es dann schon irgendwann klappt. So entspannt bin ich nicht mehr 😕 weil diese Thema mittlerweile meine Tage und Wochen bestimmt und ich kann einfach nicht mehr abschalten.

3

Hi, verstehe Dich gut. Vielleicht würde ich mich an Deiner Stelle mal bei einem 2ten FA vorstellen. Bei mir hat es sogar 3 Wechsel benötigt, bis ich eine "aktive" FA gefunden habe, die endlich Aktionen in Richtung Medikamente vorgeschlagen hat. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine KK da bzgl. freier Arztwahl mitmacht, ruf einfach mal an. In meinem Fall wars kein Problem trotz des gleichen Quartals und nun habe ich eine FA bei der ich mich deutlich besser aufgehoben fühle in der aktuellen Situation. Drücke Dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden