Oligoasthenozoospermie

Guten Tag, mein Mann hat in seinem Spermiogramm folgende auffälligen Werte:

Konzentration/ml: 8,7 Mio.
Gesamtmotilität: 64%
Progressive Motilität: 24%
Nicht Progressive Motilität: 40%
Immotilität: 36%
Morph. Normalform: 6%.

Der Urologe meinte mit etwas besserer Ernährung könnte man das verbessern und dass er definitiv zeugungsfähig sei. Diese Werte entsprechen allerdings nicht den Werten der WHO.

Wie sehen Sie das? Er ist 40 Jahre, ich 37.

Vielen Dank für eine Antwort!

1

Hallo
Ja, möglicherweise lassen sich diese Werte in der Tat verbessern. Die Frage ist nur ob sie sich erlauben können, oder es möchten, mehrere Monate darauf zu hoffen.
Er sollte nicht rauchen und insgesamt gesund leben. Ein baldiger Besuch im Kinderwunschzentrum ist aber sicherlich empfehlenswert. Dort kann entschieden werden, ob eine Inseminationsbehandlung ausreichend ist, oder doch eine IVF sinnvoll ist.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank! Wir werden die Kontrolle abwarten und danach entscheiden wie wir fortfahren.