Kryo-Transfer

Hallo Herr Dr.Peet,
wir haben noch 8 eingefrorene Embryonen und möchten erneut einen Kryo-Transfer starten.
Vor einem Jahr musste ich zur down regulation Decapeptyl Gyn 3,75 ( Depot Spritze ) spritzen. Danach ist meine davor regelmäßige Periode 5 Monate lang ausgeblieben. Meine Haare sind so massiv ausgefallen dass ich die Behandlung ein zeitlang ausgesetzt habe. (Foto beigefügt mit massiven Haarausfall, hatte fast alle Haare innerhalb von Monaten verloren, Arzt hat bestätigt dass dies durch Decapeptyl kam).
Nun soll ich erneut am 19. Zyklustag Decapeptyl Gyn 3,75 spritzen. #schwitz

Frage 1: Wie groß ist die Gefahr, dass ich wieder so einen Leidensweg vor mir hab mit Haarausfall, monatelange ausbleiben der Periode, etc...?#zitter

Die Apothekerin bei der Abholung des Medikaments warnte mich dass Decapeptyl Thrombose bei mir verursachen kann ab 40. Lebensjahr wäre die Gefahr sehr groß.

Frage 2: Kann man eigentlich Kryo-Transfer nicht auch in einem normalen Zyklus machen?

Für mich würde das sogar logisch klingen , denn Eisspünge habe ich noch, und damit würde doch auch das Gelbkörper Progesteron natürlich bilden, und bräuchte weniger Hormone.
Meine Hormonwerte waren laut Arzt wie bei einem 20 jährigen, alles in bester Ordnung.
Nur meine Eizellen sind schon alt, deshalb verwenden wir die eingefrorenen Embryonen.
Vielen herzlichen Dank im voraus. #danke Grüße, Viktoria Laura

1

Hallo,
ich bin zwar, auch gedeckt durch die Ergebnissen verschiedener Studien, der Meinung dass in einem Kryozyklus keine Downregulation nötig ist, aber manche „schwören“ eben drauf.
Das Risiko dass das Gleiche passiert wie beim letzten Mal ist sehr hoch. Auch deshalb wundere ich mich dass sie sich darauf eingelassen haben.
Die Meinung ihrer Apothekerin ist falsch. Ihren Einwurf können sie vergessen.
So die Frau einen regelmäßigen normalen Zyklus hat, besteht keinen Grund medikamentös darauf einzuwirken. Es gibt hunderte Studien die zeigen, dass die Schwangerschaftsrate zumindest gleich gut ist.
Ab dem 40. Lebensjahr kann man sich jedoch oft nicht auf die suffiziente Hormonwirkung des Follikels- und des Gerd Körpers verlassen und sollte im Zweifelsfalle einen künstlichen Zyklus in Erwägung ziehen.
Grüße Peet

2

Hallo Herr Dr Peet, vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Ich möchte noch 2 kurze Fragen stellen.
Was gibt es für ein Unterschied zwischen Decapeptyl Gyn 3,75 und Decapeptyl N 3,75 ?
Welches wirkt sofort, und welches setzt den Wirkstoff langsam frei?
Herzliche Grüße, Viktoria Laura