7te Fehlgeburt

Hallo Dr.Peet,

Ich habe diese Woche erfahren,dass das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen.
Dies passiert bei mir immer zwischen der 8/9 Ssw.

Es musste 5 mal ausgeschabt werden,die anderen sind abgegangen,wir haben vor 2 Jahren ein gesundes Kind bekommen,es wären normalerweise Zwillinge gewesen,das andere hat sich von Anfang an nicht entwickelt,und ging ab.

Wir sind in einer Kinderwunschklinik zur Behandlung.(Clomifen+Brevactid+GV).
Am Anfang wurde alles untersucht,der Artzt sagte die Werte bei mir und meinen Mann sind alle in Odnung.
Nur das ich unbemerkt Clamydieninfektion vor ein paar Jahren wohl hatte,die Werte aber ganz unten liegen,und Er man brauche es nicht zu behandeln.

Diesmal wird das Abortmaterial auf Chromosomen untersucht,und ich wollte gerne noch das man die Killerzellen/Vieren prüft.

Aus Verzweiflung habe ich das Gefühl,das ich vielleicht eine unbehandelte,oder nicht getestete Infektion habe.
Was immer zur einer Fehlgeburt führt.

Können Sie mir vielleicht ein Tipp geben,was man noch untersuchen könnte?
Bauchspieglung und Gebärmutterspieglung hatte ich vor 3 Jahren,dort was alles in Ordnung,nur eine ganz leicht Herzförmiege Gebärmutter.Was aber laut dem Artzt,nicht die Fehlgeburten verursacht.
Mein Frauenartzt macht nicht viel,Er sagt ich gehöre zu den Frauen die einfach nur mehr Pech haben.

Es tut mir leid für den langen Text.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

1

Hallo,
folgende Diagnostik sollte erfolgen:
Diagnostik: Blutgerinnung (Thrombophilie), Plasmazelldiagnostik( Endometriumbiopsie),
Karyogramm-beide. Killerzellendiagnostik ist unsinn!
Grüße
Peet

2

ich bin zwar nicht ein Experte, doch habe ich selbst 7 Fehlgeburten.
Dafür ist ein auf Fehlgeburten spezialisiertes Kinderwunschzentrum erforderlich.
Ich hatte 5 Monate auf einen Termin gewartet. Viele Untersuchungen werden nicht übernommen und selbst zu bezahlen
Bei der Clamydieninfektion ist es schon mal super, dass Du auf keine künstliche Befruchtung angewiesen ist habe so dumpf im Kopf bei jemanden bei der es nur noch so ging.
Bei Ausschabungen hat man das Risiko Asherman zu bekommen. Wie dick ist die Schleimhaut? Viele Ärzte stellen da dies nicht fest und da die Schleimhaut zu dünn ist, kann der Embryo sich nicht richtig einnisten. Dafür gibt es wieder andere spezielle Kliniken. Die Bekannte war in Hamburg. Sie hatte im August OP, dann Pille, im November Nachuntersuchung und nun erfolgreich schwanger.

Auch kannst du andere Probleme haben:
- Genetik Mann und Frau abklären
- toter Embryo untersuchen lassen (macht inzwischen auch nicht mehr das Krankenhaus sondern man muss das "Material" auch noch zum Gyn tragen.
- Schilddrüsenunterfunktion--> Endokrinologe
- Autoimmunerkrankungen (Antiphospholid, Hashimoto,...)-->diverse Fachärzte
- überaktives Immunsystem -->Immunologe
- Clamydien testen lassen und zwar Mann und Frau, kostenpflichtig für beide ca. 100 Euro
- Plasmazellen und Killerzellen: Wer Bakterien hat hat vielleicht noch andere wie Plasmazellen.. Killerzellen Kostenpflichtig, Bei Befund zwei mal kostenpflichtig (Kontrolluntersuchung) ca. 500 Euro.
- bakteriologischer Abstrich beim Frauenarzt machen. Wird nur bei Forderung an den ARzt gemacht, Hinweis Clamydien vielleicht
- Mikrobiom Untersuchung Gebärmutter beim Kinderwunsch. Ca. 375 Euro.
- weitere Untersuchungen abklären: z.B. Borreliose
- immungenetische Ähnlichkeit Mann und Frau
- NK Toxitätstest 125 Euro.
- Killerzellen im Blut, kostenpflichtig ca. 125 Euro.
- Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung machen lassen: Verklebungen, Zysten, Myome etc. ausschließen. Bei mir war es auch noch die Eileiterdurchlässigkeit (entfällt bei Dir).
- Entzündungen ausschließen.CRP und Blutsenkung machen lassen.
- Eisenwerte,

Es bedeutet ein großer Kampf und viel Koordination. Ärzte fhaben Angst vor dem Budget und untersuchen als Kassenpatient nichts mehr. "Ärzte am Schreibtisch", Überweisungen scheinen nach das Budget auch zu belasten da murren die auch schon rum. Fehlgeburten zählen nicht als Krankheit und man selbst hat kein Anspruch darauf das man behandelt auf Fehlgeburten "behandelt" also kostenfrei unterscucht wird.
Krankenkassen um Kostenübernahme bringt auch nichts, die lehnen alles ab. Zahlen auch keine kostspieligen Medikamente (Hormone, Infusionen, weitere Medikamente)
Auch wenn der Embryo stirbt ist es für die kein Gefahr für Leib und Leben und übernehmen das nicht. Alles off label. Doch gut, ein toter Embryo kann man halt nicht beweisen woran es liegt. Doch für Corona wird ganz Deutschland lahm gelegt da man ja sterben könnte.




-