Scratsching / auftauen / und Stunden vor TF

Guten Tag Herr Dr. Peet,

wir holen in März/ April unsere letzte und einzige Kryo ab. Es ist eine schlüpfende Blasto. Unsere Kiwu empfahl trotzdem im Vorzyklus ein Scratsching 20 -24 ZT machen zu lassen um die Einnistungschancen zu erhöhen.

1. ist es sinnvoll / ratsam bei einer schlüpfenden Kryo Blasto ? (würde nur unter der Narkose Tagesklinik statt finden ).

2 & 3. wie hoch sind die Chancen das eine schlüpfende Kryo Blasto das auftauen überlebt und wieviel Stunden vor dem Transfer wird in der Regel sowas aufgetaut am TF Tag ?

Vielen Dank im vorraus !

LG Klara

1

Hallo,
die bisherigen umfangreichen Ergebnisse internationaler Studien stellen den Vorteil des Scratching sehr in Frage. Wir machen es nicht mehr.
Als wir es aber machten, taten wir es mit der sog. Pipelle (dünnes Plastikrohr) ohne Narkose. Eine Narkose dafür ist völlig überzogen!!!
Die Blasto wird am Tag des Transfers aufgetaut. Auftaurate98%

Grüße
Peet

2

Hallo.


hab das scratching machen lassen und es wurde ohne Narkose gemacht.... Die ist dafür überhaupt nicht notwendig.

Alles gute und viel Erfolg

3

Leider wird es bei uns nur unter NArkose gemacht. war jetzt in der Uniklinik und im normalen Städtischen KH hier und beide sagten , nur unter Vollnarkose.

4

ok, sehr komisch.
Für die paar Sekunden ne Narkose zu geben ist meines Erachtens mehr als übertrieben.... 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden