Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle

Hallo Dr. Peet, ist eine Spermien-Eizell-Interaktionsstörung (100% Nullbefruchtung bei der 1.IVF/ 14 Eizellen) eine unumkehrbare Diagnose bzw.betrifft der Enzymmangel im Spermienkopf generell immer alle Spermien oder nur einen Großteil? Kann man da irgendetwas dagegen tun mit Antioxidantien etc.? Ist, wenn ansonsten alles in Ordnung ist (Spermiogramm gut, normale Morphologie allerdings nur 4-6%, bei der Frau alles prima, Zyklus top, hoher AMH), eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege komplett ausgeschlossen bzw. wenn nicht, wie hoch ist die Chance? Bisher war ich noch nie spontan schwanger. Bei der darauffolgenden 1. ICSI hatten wir eine Befruchtungsrate von 100% bei 12 Eizellen und wir haben 2 Kinder bekommen. Jetzt wünschen wir uns noch ein drittes, aber mein Mann möchte keine Kinderwunschbehandlung mehr. Wir sind 37 und 43 und vorm ersten Kind bestand 3,5 Jahre Kinderwunsch. Die Störung ist wohl selten und ich finde kaum Informationen dazu. Vielen Dank

1

Hallo,
wahrscheinlich wird es ohne ICSI nicht gehen. Aber eine Spontanschwangerschaft iust wohl nicht ausgeschlossen, wenn sich über die Jahre etwas bei den EZ oder den Spermien geändert hat.
Auf Grund der Seltenheit der Diagnose, gibt es, meines Wissens, keine Studien dazu.
Grüße
Peet