Utrogest vaginal einnehmen?

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe letzten Zyklus zum ersten Mal Utrogest 200mg (1 Tablette/Tag) oral eingenommen.
Ich habe leider trotzdem am 12. Tag nach Eisprung leichte Schmierblutungen bekommen (da bekomme ich sonst meist meine Periode).
Meine Ärztin meinte, eine höhere Dosis wäre nicht üblich, ich solle es so weiter versuchen oder mich sonst an einen Endokrinologen wenden.

Könnte ich das Utrogest denn auch vaginal einnehmen? Ich habe das "normale" Präparat, nicht das Luteal. Allerdings sind die beiden von den Inhaltsstoffen her ja gleich.
Meine Ärztin meinte damals, ich solle es oral nehmen. Ich dachte jetzt aber, ob es vaginal nicht vielleicht doch besser wirken könnte, weil es dann direkt an Ort und Stelle ist, und ich so vielleicht nicht schon so früh Schmierblutungen bekomme.

Kann ich das normale Utrogest auch einfach vaginal nehmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1

Hallo,
ja, das können Sie auch vaginal nehmen. Dann wirkt es ein Paar% besser!
Grüße
Peet