Hydrosalpinxrisiko immer da und erhöht?

Hallo Dr. Peet, ich habe im September eine BS gehabt, wo man mir gesagt hat, dass der rechte Eileiter undurchgängig ist.Aus dem OP-Bericht geht nur hervor dass er endständig verschlossen ist da dort steht „es ist kein Flüssigkeitsaustritt über die Fimbrientrichter gegeben“;Tube wölbt sich auf“. Von Hydrosalpinx war nicht die Rede. Bevor ich die IVF mache möchte ich ideale Voraussetzungen dafür schaffen. Nun zu meine Fragen:
1. Müsste ein Arzt dies nicht im OP-Bericht erwähnen, wenn er gesehen hätte dass es Hydrosalpinx war?
2. Ich habe irgendwo gehört, dass ein Hydrosalpinx sich nicht immer im Ultraschall darstellen lässt-stimmt das? Kann man ihn mal übersehen als Arzt?
3. Besteht für jeden verschlossenen Eileiter ein Hydrosalpinxrisiko oder gibt es auch Eileiter die nur undurchgängig bleiben ohne einer Hydrosalpinx?

Freundliche Grüsse.Vielen Dank

1

Hallo,
Antworten:

1. Müsste ein Arzt dies nicht im OP-Bericht erwähnen, wenn er gesehen hätte dass es Hydrosalpinx war?------------------Wäre es eine Hydrosalpinx, hätte sich der EL nicht durch die Blauspülung erst aufgewölbt." Endständiger Verschluß ist na nicht vorn und hinten, sondern nur hinten!----------------
2. Ich habe irgendwo gehört, dass ein Hydrosalpinx sich nicht immer im Ultraschall darstellen lässt-stimmt das? Kann man ihn mal übersehen als Arzt?-------------Als blinder Arzt sicher!------------
3. Besteht für jeden verschlossenen Eileiter ein Hydrosalpinxrisiko oder gibt es auch Eileiter die nur undurchgängig bleiben ohne einer Hydrosalpinx?----------------s.1. und: Ein EL kann verschlossen sein und sich nicht- oder nur zyklusabhängig mit Flüss. füllen. Dann sollte er eher raus!
Grüße
Peet