Alter

Hallo,
Ich habe eigentlich durch Zufall bei "Dr. Google" Beiträge gesehen die mich stark verunsichern. Mein Partner (seit kurzem 46) und ich (seit kurzem 34) versuchen seit 2 Monaten unser Glück schwanger zu werden. Ich habe nun gelesen, dass bei Männern über 40 bzw. 45 die Zeugungsfähigkeit stark nachlässt und dass das Risiko für Fehlgeburten und Fehlentwicklungen stark steigt wenn auch die Frau über 30 Jahre alt ist. Ich hatte zudem vor 2 Jahren eine Konisation...
Können sie mir ihre professionelle Meinung dazu sagen? Ich bin über das Gelesene tatsächlich ziemlich schockiert da mir derartiges bis dato nicht bekannt war 😔

Vielen Dank bereits im Voraus,
Lg

1

Hallo,
es wird nicht „so heiss gegessen, wie es gekocht wird“!
Mit 34 (Sie) und 46 (er) ist noch alles im „grünen Bereich“!
Die Konisation könnte ein Problem sein. Nach6-7 Monaten Verkehr und sonst unauffäligen Werten, sollten Sie über eine Inseminationstherapie nachdenken. Durch die Koni könnte Ihr Muttermund nicht so gut funktionieren wie vorher.
Grüße
Peet

2

Hallo,
erstmals vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! :-) ...diese beruhigt mich bzgl. der "Altersfrage" sehr!!! Allerdings bin ich nun in Bezug auf die Konisation sehr überrascht und auch ein wenig schockiert... ich habe diese eigentlich nur "der Vollständigkeit habr" routinemäßig erwähnt da ich bis dato gedacht habe, dass die Koni erst in weiterer Folge im 2. oder 3. Trimester einen negativen Einfluss als Faktor für eine Frühgeburt haben kann und dass in Bezug auf die Empfängnis diese üblicherweise keinen Einfluss hat - das hat mir meine FA beim letzten Gespräch und auch damals im Rahmen der OP-Gespräche mitgeteilt.
Wenn dieser Eingriff nun doch ein "Störfaktor" ist ist das schon erschreckend 😔 ist der Einfluss darauf tatsächlich sehr groß? Und kann ich etwas dazu beitragen dass dieser Einfluss reduziert wird?

Vielen Dank jedenfalls für ihre Bemühungen!!!
Lg, Andrea