Uterusanomalie

Guten Tag,

Ich hatte vor paar Jahren eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung. Da wurde festgestellt und es steht auch im OP-Bericht das ich ein Uterus septum Completus mit zwei Seperates und zwei gebärmutterhälsen habe. Das Scheidenseptum wurde bei dem Eingriff durchtrennt.
Jetzt war ich wieder in der Klinik um mal nachzufragen ob man das operieren kann da es ewig dauert bis ich überhaupt mal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte. In den letzen drei Jahren, mit genauer Eisprung Beobachtung und Obus und allem drum und dran hat es gerade mal zweimal geklappt und beides mal wars genau so schnell wieder weg. Man müsste zum Glück nie ausschaben.
Im PC stand jetzt aber ich hätte zwei Gebärmütter und jede ihren eigenen Gebärmutterhals. Sie liegen nur sehr dicht beieinander. Von außen sieht die Gebärmutter normal aus.

Auf meine frage was es denn jetzt tatsächlich ist, habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Ein Septum ist doch was totes, da kann sich nichts festsetzten. Wenn es aber zwei gebärmütter sind dann dürfte rundum sich ein Ei festsetzten können. Deswegen wollte ich das wissen und dann halt ggf. auch operieren. Davon wurde mir abgeraten weil an die gesamte Gebärmutter von außen aufschneiden müsste. Um festzustellen ob septum oder nicht müsste man eine Gewebeprobe entnehmen. Wieso hat man das nicht gleich gemacht? Sowas ist doch wichtig. Wenn das Ei immer an ein totes Septum gespült wird dann is klar warum es nix wird mit dem einnisten. 😔

Wieso könnte man so eine OP nicht von innen machen?

Haben Sie mir vllt ein paar Infos?

Desweiteren habe ich Bilder der Op sehen dürfen und auf einem zeig die Ärztin mit beiden Fingern in die zwei Muttermünder. Diese Dinger sind ziemlich eng und dazwischen sah es aus wie ein Hohlraum. Wissen die Spermien wo die hinmüssen und in welcher Hälfte das Ei ist? Oder geht der „Schuss“ ins leere und läuft wieder raus wo er reinkam? 😅
Bei normal ausgestattet Frauen ist mir der Prozess klar aber bei mir ist das echt kompliziert.

Entschuldigen Sie den ewig langen Text. Ich hab mir Mühe gegeben in kurz zu halten.

Liebe Grüße

1

Hallo,
sind 2 koplett getrennte Uteri vorhanden, jeder mit Muttermund und Eileiter und Eierstock können Sie prinzipiell schwanger werden.
Sie hatten ja auch 2 Fehlgeburten. Höchstwahrscheinlich ist der Grund für diese Fehlgeburten nicht in der Uterusanomalie begründet und muß gefunden werden, wie bei jeder anderen Frau nach 2 Fehlgeburten.
Grüße
Peet