Estradiol / Clomifen / Progestan bei GvnP

Hallo Team,

bin immer mehr verwirrt über meine KIWU:
nach drei Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten (2017) sind wir seit Mai in der Kinderwunschklinik. Im Zyklusmonitoring war bluttechnisch alles in Ordnung, Spermiogramm top. Aber meine Gebärmutterschleimhaut war nur bei 2,8 mm.
Ich bekam im Zyklus darauf 2x1 Estradiol an ZT 2 bis 14. Hat nichts geholfen (Schleimhaut an ZT 14 3,0) und kein Follikel sprungbereit.

Im zweiten Zyklus sollte ich auf folgende Medikation umstellen:
ZT 2-25 Estradiol 2x2
ZT 5-9 Clomifen 1x1
Ultraschall an ZT 10 (da meinte er Follikel ist da mit 19 mm, springt wohl von selbst an ZT 12 oder 13 - Schleimhaut mit 7,5 sehr gut)
ZT 15-25 Progestan 1x2 vaginal
Und ab Zyklustag 26 einfach abwarten, falls eine gesunde Schwangerschaft eintritt hält diese automatisch, das macht er seit Jahren so.

Nun heute dritter Zyklus (2. Clomizyklus) US - vom zweiten Arzt in der KIWU
US an ZT 14 (zwei Follikel - einmal 19, einmal 20 rechts; Schleimhaut bei 6,5 mm)
Ab nun Estradiol absetzen und Sonntag mit Progestan anfangen. Und an ZT 28 einen Test machen. Als ich angesprochen hab, dass Arzt Nr. 1 das anders wollte, keine Antwort. So macht ers halt. Und die Chancen stehen eh schlecht wegen der 6,5 mm

Nun weiß ich gar nicht mehr wie? Estradiol durchnehmen bis 25? Doch nicht?
SST vor Absetzen bzw. an Tag 28? Doch nicht?
Ist 6,5 mm denn sooo schlecht?

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Hallo Steffi,

ich würde Estradiol weitergeben zum Erhalt der Schleimhaut und das Progesteron ab Tag nach Eisprung und bis 14 Tage nach Eisprung (entweder Zeitpunkt durch Ovutests bekannt oder durch Auslösung mit HCG wie Brevactid oder Ovitrelle). Wichtig ist, nicht zu früh mit dem Progesteron zu beginnen, sonst klappt das nicht mit der Einnistung. Wenn die Schleimhaut schön dreischichtig ist, kann sich der Embryo auch bei 6,5mm einnisten.

Viele Grüße,

C. Glaser (Team Dr. Peet)