Besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Peet, ich hatte heute Nacht eine stille Geburt. Unser Sohn hat es leider nur bis zur 14. Ssw geschafft bevor sein Herz stehen blieb. Das ist bereits die 3. Fg in folge. Ich muss aber dazu sagen das ich schon 4 gesunde wundervolle Kinder habe. Mein Sohn ist 2005 geboren danach hatte ich 2006 ein Fg in der 9. Ssw. Es folgten drei wunderbare Töchter 2007,2010 und 2014. Danach hatte ich im Sep. 2018 ein Windei was ich in der 8. Ssw verloren habe. Es folgte im Jan. 2019 eine Fg in der 14.ssw mit Ausschabung und nun die 3. Fg in Folge auch 14.ssw. Diesmal mußte ich es normal entbinden und habe im Anschluß noch eine Ausschabung gehabt. Bei den letzten beiden wurde immer beim ersttrimesterscreening festgestellt das das Herz nicht mehr schlug. Bei mir ist jedes mal eine Welt zusammengebrochen. Warum hat es vier mal ohne Komplikationen funktioniert? (4 problemlose Schwangerschaften, normale Geburten) und jetzt 3. Fg in folge? Ich habe keine Blutgerinnungsstörung und keine Gelbkörperschwäche, nichts...) sonst wäre ich nicht bis zu 14.ssw gekommen, lt. meiner Ärztin. Habe auch schon immer den gleichen Partner. Es gibt viele im Bekanntenkreis die sagen, ich solle doch froh sein das ich schon 4 gesunde Kinder habe. Das bin auch. Ich bin unendlich dankbar dafür, aber für uns fühlt es sich noch nicht komplett an. Wir wünschen uns so sehr noch ein 5. Kind. Noch dazu kommt, das ich schon Ende 40. bin und mein Partner 46. Ich weiß das Risiko steigt mit zunehmenden Alter. Aber kann ich noch immer Hoffen? In meinem Alter fangen doch immer mehr Frauen erst an mit der 1. Schwangerschaft. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße Eike Harzer

1

Hallo,
mit Ende 40 (!!!!) wäre es ein großes Wunder, wenn es noch einmal klappen würde. Sie haben max. 1% Chance.
Ich sehe es wie Ihre Freunde…
Grüße
Peet

2

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt. ich bin genau 40. und werde demnächst 41. Kann ich da noch hoffen auf eine intakte Schwnagerschaft nach so vielen Fehlgeburten in Folge. Viele Grüße