Blastos einfrieren erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich hatte heute Punktion und es konnten 9 Eizellen entnommen werden. Da ich prärezeptiv bin, werden diese erst einmal krykonserviert. Heute habe ich erfahren, dass sie morgen eingefroren werden. Dann sind es ja noch Vorkerne. Könnte ich auch fragen, ob sie diese bis zum 5ten Tag weiterkultivieren und dann erst einfrieren? Oder ist das gar nicht erlaubt?
Ich habe gehört, dass die Wahrscheinlichkeit des Aufwachens höher ist, wenn Blastos eingefroren werden. Ist das richtig?

Würde mich über eine Antwort freuen und ein schönes Wochenende!

1

Hallo,
es kommt auch auf die Einfriererfahrung eines Labors an, um zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt eingefroren wird.
Es ist jedenfalls nicht verboten in einem Fall wie Ihrem auch eine 5 Tage Kultur zur Entstehung von Blastos zu machen. Es ist ja ein Transfer geplant, nur nicht in diesem Zyklus. Damit ist es keine Embryoproduktion zur Lagerhaltung „für irgendwann“. Damit ist es auch nicht verboten.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Grüße