Hormonersatztherapie

Hallo Herr Dr. Peet,
bin 31 Jahre alt und seit 1,5 Jahren habe ich keine Periode mehr bekommen aufgrund schlechter Hormonwerte(Östrogen usw. sehr nieder) nehme nun seit April Estreva Gel und ab Tag 14 Duphaston dazu. Im ersten Zyklus kam die „Periode“ 10 Tage nach Einnahme der Duphaston Pille nur in Form von leichter bräunlicher Schmierblutungen. Im zweiten Zyklus kam sie wieder nach Einnahme von 8 Pillen Duphaston in voller Stärke für 4 Tage. Ich war sehr erleichtert endlich wieder eine normale Periode zu haben. Nun sagt mein Frauenarzt dass ich die Hormone weiter nehmen soll aber die Kinderwunschklinik meint, ich solle sie absetzen. Darf ich nach Ihrer Meinung fragen? Ich bekomme von den Hormonen geschwollene Finger und generell habe ich mehr Wassereinlagerungen dadurch. Mein AMH ist bei 4

1

Hallo,
wenn Ihre KiWu Klinik eine Therapie plant, können Sie die Hormone vorher absetzen. Später werden Sie wohl ein neues Hormonpräp. Ausprobieren müssen.
Grüße
peet

2

Die Kiwu Klinik plant keine weitere Therapie da sie der Meinung sind, dass meine Periode nun von alleine kommt, allerdings sieht das die Frauenärztin anders, sie meint mindestens 3 Zyklen soll ich mit diesen Hormonen machen. Ich würde sie natürlich am liebsten sofort absetzen!!!