PCO oder etwas anderes?

Sehr geehrte Herr Dr. Peet,

Ich bin 41 Jahre Alt, noch nie Schwanger, Kinderwunsch seit etwa einen Jahr.

Meine Frage bezieht sich auf die Lutealphase und die restliche Follikeln die nicht zu Eisprung geschafft haben, mit Ausnahme der Graaffollikel.

Mein Zyklus dauert ca. 25 bis 26 Tagen und ich hatte bisher, seit einen Jahr Messung von Tempi und LH, immer einen Eisprung. Aktuell, am 21. Zyklustag (Eisprung ca. am 12-13. ZT durch LH und Temperatur Erhöhung geschätzt ) wurde bei einen Ultraschall an einen Eierstock vereinzelt (an unterschiedlichen Schichten) ca. 15 kleine Bläschen gesichtet und zusammengezählt. Auf den anderen Eierstock waren es ca. 6 kleine Bläschen.

Sind diese Bläschen nur Follikeln die in den Zyklus nicht reif wurden oder deutet das auf einen PCO?

August letztes Jahres wurde ein Hormon Check (Zyklus Monitoring) gemacht und dies ergab nichts ausfälliges, außer ein bisschen niedriges Progesteron Wert von 13,5.

Weitere Untersuchungen werden noch erfolgen, aber mein Interesse liegt darin zu verstehen ob es normal ist dass nach den Eisprung immer noch unreife Follikeln im Eierstock zu sehen sind. Ob das ein Hinweis auf einer Störung oder gar auf PCO sein kann?

1

schon beantwortet