Dauerhafte Heilung chronische Endometritis

Lieber Dr. Peet,

bei meiner Gebärmutterbiopsie wurden in Jena 5 Plasmazellen gefunden. Nach 14 Tagen Doxycyclin waren es bei der Kontrollbiopsie 10 Plasmazellen.

Bei der Biopsie nach der 2. Antibiotikatherapie (Ciprofloaxin und Meteonidazol) wurden 4 Zellen gefunden, was in Jena als Heilung der chronischen Endometritis gewertet wird.

Nach der 1. Biopsie wurde parallel eine Bakteriologie gemacht, hier wurden Enterokokken gefunden. Nach Antibiotika-Therapie (Amoxicillin) waren keine Enterokokken mehr nachweisbar.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass die chronische Endometritis meistens wieder kommt und manche Ärzte vor jedem Versuch erneut Antibiotika verschreiben.

Mir wurde aber nichts gesagt, dass ich zukünftig wieder Antibiotika nehmen muss oder das die Endometritis wieder kommt...

Wie sehen Sie das? Ist man idR dauerhaft geheilt oder sind weitere Antibiotika-Therapien angebracht?

Vielen Dank!

Grüße
April

1

Hallo,
nichts ist für die Ewigkeit, also auch die Heilung der chron. Endometritis.
Sicher KANN man in jedem Zyklus Antibiotika nehmen. Aber ob dieses Vorgehen, in Anbetracht möglicher Risiken (antibiotikaresistenter Bakterien durch Überanwendung von Antibiotika) gerechtfertigt ist?? Es gibt Untersuchungen, die überprüft haben, ob die AB Gabe -bei jeder Patientin-statistisch etwas bringt. Eine Sch.sch.ratenverbesserung ist insgesamt nicht nachzuweisen. Die Rede ist nicht von Pat. Mit chron. Endometritis!
Grüße
Peet