Risiko einer Drillingsgeburt?

Hallo Dr. Peet!

Wir waren vor kurzem in der Kinderwunschklinik und werden in nächster Zeit eine icsi machen (sehr eingeschränktes Spermiogramm ich bin 35 jahre) . In der Klinik sagte man uns, dass wir uns Gedanken darüber machen sollen, ob wir einen Embryonen-oder Blastozystentransfer und ob 1 oder 2 zurückgegeben werden sollen. Zwillinge wären für uns ok, ich habe aber nun gelesen, dass sich durch weitere Teilungen auch Drillinge/Vierlinge entwickeln können.

Besteht bei den beiden Möglichkeiten die Chance, dass sich trotz Übertragung von zwei Embryonen-oder Blastozysten Drillinge / Vierlinge entwickeln?

Was empfehlen Sie? Eher Single Transfer oder zwei?

Blastozysten oder Embryonen?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!!!!

1

Hallo,
mit 35 würde ich immer zu einem SET (Single Embryo Transfer) raten und diesen nach Blastozystenkultur. Mit 2 Blastos haben Sie zwar noch 5-10% mehr Chancen, aber 1:4 !!! Zwillingsgefahr. Die Drillingsgefahr besteht prinzipiell, ist aber vielleicht bei 2-3 % anzusetzen.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!