Punktion und keine Eizelle gefunden?!

Hallo Dr. Peet,

vorab, ich bin 39 Jahre und mein AMH wert liegt bei 0,48. der Kinderwunsch besteht seit 2014/2015. das SG meines Mannes ist eingeschränkt- es gibt nur 2,5. % normal geformte Spermien, die Mehrzahl der defekte sind Kopfdefekte. In der KIWU Klinik sind wir seit Januar 2018. Bis mein Mann die KK wechseln konnte, hatten wir GVNP und einige selbstzahler IUI’s. Teilweise wurde stimuliert mit clomifen - was in niedrigen Dosen gut angeschlagen hat - und manchmal im spontan Zyklus. Leider alles ohne Erfolg. Nun sollte eine ivf durchgeführt werden. Soviel vorab zum Hintergrund.
Stimuliert habe ich hab ZT2 mit 125 Einheiten pergoveris, dann 175 Einheiten und zum Ende 225 Einheiten pergoveris. Den Eisprung unterdrückte orgalutran. Beim Ultraschall wurden 2 Follikel gesehen. Beide entsprechend groß und die Schleimhaut war 10,9 beim letzen US.
Am Montag Abend 21.30 Uhr habe ich mit ovutrelle den Eisprung ausgelöst. Heute war für 9.30 Uhr die Punktion geplant. Es lagen also 36 h dazwischen.
Zur Punktion wurde leider keine Eizelle gefunden. Die Follikel waren leer. Die Ärztin hat alles abgesucht, keine freie Flüssigkeit oder ähnliches zu sehen. Eine zweite Meinung durch einen anderen Arzt wurde während der Punktion noch eingeholt - aber auch er fand nichts. Die Ärztin konnte nicht sagen warum, sie versteht es auch nicht - soweit die Blutwerte sowas anzeigen können, passten sie zu 2 Eizellen und waren sehr gut. Das der Eisprung schon stattfand schließt sie aus, dafür gab es keine Anzeichen.
Nun meine Frage, woran kann sowas liegen? Was können die Ursachen sein? Was kann ich tun damit es beim möglicherweise 2. und letzten Versuch nicht wieder passiert?

1

Hallo,
wenn sie punktiert hat, war ja offenbar kein vorheriger Eisprung, sonst hätte sie nicht reingestochen.
So man keine EZ findet kann das an versch. Dingen liegen. Ich habe dazu mal etwas Längeres bei Klein-Putz geschrieben. Bitte nachsehen.
Beim nächsten mal: Auslösung mit Triptofem und Ovi/ odrer Breva. Und evtl nach 37h. Follikel ausgiebig spülen.
Grüße
Peet