Warum sind die SS- und Geburtenraten nach Kryotransfer niedriger als nach Frischtransfer?

Ich bin grade das neue Jahrbuch des DIR durchgegangen und dabei ist mir - aus aktuellem Interesse - aufgefallen, dass die Schwangerschafts- und Geburtenrate bei KryoTRANSFER (nicht Kryozyklus!) weiterhin recht signifikant unter denen eines Frischtransfers liegen. In Zahlen: 28,1% SS-Rate und 17,7% Geburtenrate pro Kryotransfer gegen 34,6% SS-Rate und 23,4% Geburtenrate pro Frischtransfer.
Ich dachte bei den Zahlen aus dem Jahrgang 2016 fälschlicherweise immer, dass es um KryoZYKLEN geht und da einberechnet werden muss, dass Eizellen/Embryonen manchmal nicht aufwachen bzw. sich nicht weiter teilen, es also nicht zum Transfer kommt.
Warum gibt es aber einen Unterschied der Raten pro erfolgtem Transfer?

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

1

Hallo,
mir ist kein Unterschied zwischen dem Begriff Kryozyklus und Kryotransfer bekannt.
Und ich suche jetzt nicht das Jahrbuch!
Grüße
Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet,

es geht auch nicht um die Frage ob Kryozyklus oder - Transfer.

Sondern warum die SS Rate bei einem Frischtransfer so höher ist als bei einer KryoTRANSFER!!


Bei allem Respekt, die Frage war wirklich nicht misszuverstehen.

Viele Grüße.

3

Auch ich bin etwas irritiert, wie man meine Frage missverstehen kann.
Noch ein Versuch:
Was sind die Gründe, dass Kryotransfere zu geringeren Schwangerschafts- und Geburtenraten führen als Frischtransfere?

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

In meiner Klinik ist es nicht so. Da sind die Schwangerschaftsraten bei Kryo auch recht hoch.

10

Danke!

11

Allerdings sind es fast ausschließlich Transfers nach 5 Tagen Kultur

weitere Kommentare laden