Plasmazellen nach Antibiotika weiterhin erhöht

Lieber Dr. Peet,
meine Plasmazellen waren im Oktober mit 5 /mm hoch 2 leicht erhöht, ich nahm 2 Wochen Doxycyclin.

Nun stand die Kontrollbiopsie an:
Jetzt wurden 10 Plasmazellen gefunden.
Der Wert hat sich also trotz Antibiotika verschlechtert.

Wie kann das sein?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das von Jena empfohlene Alternative-Antibiotika anschlägt?

Vielen Dank
Gruß
April

1

Ich hatte auf Anweisung meines KIWU-Arztes nur 1 mal täglich (anstatt wie von Jena empfohlen 2 mal täglich) Doxycyclin genommen. Könnte es daran liegen?

2

Hallo,
das vorgeschlagene Doxy (wohl eher in der empfohlenene Dosierung 2x1 - 10 Tage) hilft in 70%. Ob die Plasmazellen durch die geringere Dosuierung nicht weggegengen sind, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. 200 mg Ciprofloxazin plus 250mg Metronidazol 2xtäglich über 2 Wochen ist die mögliche Folgetherapie, die dann wohl zu 95% reicht.
Grüße
Peet