Lutealphase nach Bauspiegelung/Endometriose

Liebes Team,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin 30 (kinderlos), mein Partner 12 Jahre älter (2 gesunde Kinder, sterilisiert, vor einem halben Jahr refertililisert). Wir haben einen gemeinsamen Kinderwunsch. Bei mir gibt es seit längerem leichte Zyklusunregelmäßigkeiten aufgrund erhöhter männlicher Hormonwerte (eher längerer Zyklus und Akne als Symptome). Wurde lange Zeit mit Pille (Maxim) behandelt, auch im Langzeitzyklus. Nun wurde der Kinderwunsch aktuell (bzw. durch die Refertilisierung meines Partners realistisch) und ich habe die Pille abgesetzt. 4 Wochen nach Absetzen kam die erste Periode - zufällig gleichzeitig mit einer schweren Blinddarmentzündung.
Ich wurde dann not-operiert und es gab bisher unbekannte Endometriose als Nebenbefund der Bauchspiegelung. Die im Rahmen dieser Operation erkannten Herde wurden verschorft.
Das ist nun 3 1/2 Wochen her. Vor einer Woche war ich zur Beratung und Nachuntersuchung bei meinem Gyn. Das war der 20. Zyklustag. Im Ultraschall sah man, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hatte. Ein Follikel, das aber noch nicht die endgültige "Sprung-Größe" erreicht hatte, war zu sehen. Gebärmutterschleimhaut auch noch nicht dick genug. Wir rechneten also damit, dass der Zyklus nach der O.P. verspätet war. Der Eisprung wäre in den nächsten Tagen zu erwarten gewesen. Nun heute, 8 Tage nach dieser Untersuchung, setzt meine Periode ein, mit relativ starken Schmerzen.

Ich mache mir keine riesigen Sorgen und gehe davon aus, dass nach der Operation einfach der erste Zyklus durcheinander ist. Aber ich würde einfach gern verstehen:

- Spricht der Verlauf eher dafür, dass gar kein Eisprung stattgefunden hat oder dass die Lutealphase extrem kurz war?
- Wieso konnte man nur ein Eibläschen sehen? Sonst hatte ich immer entweder keins (während Pilleneinnahme) oder mehrere vor dem Eisprung?
- Wenn nun die Periode tatsächlich 5-6 Tage nach dem Eisprung stattfindet, deutet das schon auf ein Problem mit Gelbkörperbildung usw. im Allgemeinen hin oder kann das nach solch einer O.P. auch einfach "normal" sein?

Wir wollen nun im nächsten Zyklus endlich anfangen zu üben und ich würde gerne verstehen, was da vor sich geht #bitte

Mit freundlichen Grüßen,
MaLi