Azoospermie

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich habe mich heute angemeldet, da ich mich eigentlich kaum noch mit etwas anderem beschäftige, als mit der Frage, ob mein Mann und ich irgendwann leibliche Kinder bekommen können. Ich bin 34 und bisher sieht bei mir alles sehr gut aus, nur dass ich relativ wenig Zervixschleim produziere. Regelmäßige Eisprünge habe ich und nehme diese auch wahr. Bei meinem Mann wurde allerdings vor einigen Tagen festgestellt, dass sein Ejakulat keinerlei Spermien enthält (Azoospermie). Als Kind hatte er einen Hodenhochstand, der erst mit 8 Jahren operativ korrigiert wurde.
Sein Urologe hat auch die Hormonwerte bestimmt:
FSH erhöht (3,9 ng/ml - Normbereich: 0,4-3,1)
LH im Normbereich
Prolaktin erhöht (17,2 ng/ml - Normbereich 3.0-15)
Testosteron zu niedrig (198 ng/dl - Normbereich 350-950)
Kann eine TESE in unserem Fall erfolgreich verlaufen?
Nun hat sein Urologe noch bemerkt, dass ein Hoden wohl definitiv zu klein ist, um zu produzieren und der andere auch eher klein ist. Zudem hat mein Mann gut 20 Kg Übergewicht, was ja auch einen Einfluss auf den Hormonspiegel haben kann.
Er hat jetzt Tamoxifen (Clomifen) verschrieben, ein zweites ausführlicheres Spermiogramm angeordnet und lässt noch den Inhibin B-Wert bestimmen.
Zudem hat er uns eine endokrinologische Untersuchung empfohlen.
Das haben wir jetzt auch alles in Angriff genommen. Zudem habe ich so gut wie alles im Internet gelesen, was ich zu diesem Thema finden konnte. Ich wüsste trotzdem gerne von Ihnen als Experten, wie dramatisch die Werte eigetnlich sind und ob wir hoffen können, dass das Tamoxifen etwas nachhelfen kann. Ich fühle mich echt allein und weiß nicht, ob ich hoffen darf oder mich schon auf Alternativen vorbereiten soll.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Pia F.

1

Es gibt einen Urbia Club zum austauschen mit anderen Betroffenen: https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club

Liebe Grüsse 🌼

2

Hallo,
ich würde meinen, daß Ihre Chancen sehr schlecht sind durch die Clomifentherapie zu Spermien zu kommen. Wie es sich anhört, klingen Ihre Chancen per TESE auch nicht viel besser.
Tut mir leid!
Grüße
Peet