Endometriose; Verdacht auf Adenomyose

Lieber Dr. Peet,
ich hatte Freitag meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Es konnte dabei Endometriose auf der Beckenwand und auf der Gebärmutter entfernt werden (Stadium 1).
Ein weiterer kleiner Endoherd am Ovar wurde elektrokoaguliert.

Tuben waren Print durchgängig.

Wegen der Endo auf der Gebärmutter besteht der klinische Verdacht auf Adenomyose.

Ich habe keinerlei Periodenschmerzen und eine sehr kurze und leichte Blutung.

Bei der Ultraschalluntersuchung vorab konnten auch keine Auffälligkeiten entdeckt werden.

Ich habe bereit eine negative Icsi und eine Kryo hinter mir (vor der Bauchspiegelung).

Wie sehen Sie die Chancen auf eine Schwangerschaft?
Wie hoch ist das Risiko, dass es wirklich Adenomyose ist? Hat man damit überhaupt realistische Chancen auf ein Kind?

Danke Vorab für Ihre Bemühungen
April

1

Hallo,
mir erscheint die genannte Verdachtsdiagnose sehr zweifelhaft. Die Minimalendometriose verringert etwas Ihre SS TRate/ Zyklus (um 5% vielleicht).
Grüße
Peet