Zyklus, Vorerkrankumgen, Vorgehen

Guten Abend Herr Dr. Peet,

Wir sind erst im 1. Übungszyklus nach absetzten der Pille. Jedoch gibt es bei mir einige Vorerkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion mit Tyronajod 75 seit Jahren behandelt, Endometriose (OP 2009, Herde an der Blase und im Douglasraum, jedoch nur "ein paar Dutzend"), in der zweiten OP 2013 wurde keine Endometriose mehr gefunden, dafür polyzystische Ovarien, die Zysten wurden entfernt, die Eierstöcke gestichelt. Verwachsungen würden gelöst.
12 Jahre hab ich die Pille genommen, davon ca. 5 Jahre im Langzeitzyklus. Seit dem Absetzten "spinnen" nun die Schilddrüsenwerte, hab einen Termin beim Endokrinologen.
Bin aktuell am Zyklustag 43 ohne Eisprung und ohne Periode seit Absetzen der Pille.
Meine Frauenärztin meint, wenn ich bis Ende Oktober meine Periode nicht bekomme, schickt sie uns aufgrund der Vorerkrankungen gleich in die Kinderwunschklinik.
Was wäre der nächste Schritt? Kontrolliert der Endokrinologe auch die Hormone?
Werden dann direkt auch Hormone gegeben? Was ist bei den Vorerkrankungen üblich (Vorgehensweise, Medikamente etc)?

P.s.
Im letzten Ultraschall beim Frauenarzt (vor 2.5 Wochen) konnten keine polyzystischen Ovarien mehr festgestellt werden.
Kann das PCO Syndrom auch wieder verschwinden? Ein Hormonstatus wurde bisher nicht gemacht. Lediglich vor 6 Jahren unter der Pilleneinnahme war alles in Ordnung.

Freue mich auf Rückmeldung.


Vielen Dank.

1

Hallo,
wenn ein PCO gefunden wird (und das hat nicht zwingend mit dem Aussehen der Eierst. zu tun), dann wird wohl leicht stimuliert werden. Ist eine Insulinresistenz da, kann Meformin helfen!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Insulin wurde getestet (nüchtern und nach 60 u. 120 Minuten) und war zu allen Zeiten im Normalbereich. Die restlichen Werte erhalte ich nächste Woche.

Wird trotzdem Metformin gegeben?
Mit was (denken Sie) würde bei PCO stimuliert werden?
Gibt es dazu erst einmal ein Präparat um die Periode auszulösen (die ich seit Absetzen der Pille noch nicht hatte)?
Und meine letzte Frage: sollte ich für die Vorgehensweisen in eine Kinderwunschklinik oder ist der Frauenarzt dafür der Ansprechpartner?