Low Responder

Hallo Dr. Peet,
Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten!
Kurz zu uns:
mein Mann hat ein ziemlich mieses Spermiogramm und wir sind ICSI Kandidaten.

1.ICSI: Stimmu mit 150 GonalF+150Menogon=3 Follikel, darin 2 Eizellen, 1 befruchtet,negativ

2ICSI: Stimmu mit 300Pergoveris=4Follikel, darin 2 Eizellen, Nullbefruchtung

3.ICSI: Stimmu mit 450Pergoveris=5Follikel, darin 5 Eizellen, 2 befruchtet, b& c qualität, negativ.

4.ICSI: Stimmu mit 100 mg Clomifen, 3 Follikel, 2 Eizellen,;1 befruchtet und als 4-zeller in b-Qualität zurück, positiv. Es wurden dann eineiige Drillinge mit drei Herzschlägen, aber MA in der 9.Woche.

5.ICSI: Stimmu mit 150 mg Clomifen, 4 Follikel, 4 Eizellen, Nullbefruchtung.

Mein AMH lag im April 2017 bei 0.5, bin 32 Jahre alt, aber meine Eizellqualität war bisher äußerst schlecht. Habe kurz vor der 2.ICSI mit pimp my eggs angefangen und von der kiwuklinik ab der zweiten ICSI testogel im Vorzyklus bekommen. Mein Mann nimmt fleißig fertilsan m ein.
Gebährmutterspiegelung war unauffällig und killerzellen in Ordnung. Genetik ok.

Meine Fragen:
1. Macht eine Bauchspielung Sinn um Endometriose auszuschließen? Habe das in der Familie. Könnte es für die schlechte Eizellqualität verantwortlich sein und wird diese nach sanierung dann besser?
2. Ca-ionophor Medium einsetzen? Meine Klinik meint das wäre kein Kulturmedium für die icsi und nur zum nachreifen gedacht.
3. Macht es Sinn ein DHEA- Präparat einzunehmen? Meine Klinik sagt, testogel hätte den gleichen Effekt.
4.wir waren beide bei der 5. Icsi erkältet. Könnte es auch zu einer schlechteren Eizell- und SpermienQualität führen? Beide ohne Fieber.
5.Haben Sie weitere Ideen was man noch für die Steigerung der Qualität machen könnte? Ist es auch abhängig von der laborqualität ob eine Befruchtung klappt und man sollte einen klinik Wechsel in Erwägung ziehen?
6. Brauche ich bei ClomifenStimmu einen Pausezyklus? Nach den Drillingen habe ich zwei Zyklen gewartet, war das zu kurz? War es vielleicht bisher einfach Pech und die letzten Eierchen bedeuten einfach dran zu bleiben und es immer wieder zu probieren?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

1

Hallo,
Kurzantworten im Text:

Meine Fragen:
1. Macht eine Bauchspielung Sinn um Endometriose auszuschließen? Habe das in der Familie. Könnte es für die schlechte Eizellqualität verantwortlich sein und wird diese nach sanierung dann besser?---Eine Endom. könnte dafür( mit) verantwortlich sein. Eine evtl. "Sanierung" wird es aber nicht mehr verbessern!-------------
2. Ca-ionophor Medium einsetzen? Meine Klinik meint das wäre kein Kulturmedium für die icsi und nur zum nachreifen gedacht.---------eher nicht sinnvoll!--------
3. Macht es Sinn ein DHEA- Präparat einzunehmen? Meine Klinik sagt, testogel hätte den gleichen Effekt.------Wenn Sie niedrige oder normale Androgene haben, könnte eine -mindestens- 6 wöchige Therapie eine leichte Verbesserung bieten!------------
4.wir waren beide bei der 5. Icsi erkältet. Könnte es auch zu einer schlechteren Eizell- und SpermienQualität führen? Beide ohne Fieber.---------nein!---------
5.Haben Sie weitere Ideen was man noch für die Steigerung der Qualität machen könnte? Ist es auch abhängig von der laborqualität ob eine Befruchtung klappt und man sollte einen klinik Wechsel in Erwägung ziehen?-------siehe 3, nächste Therapie evtl: modifizierter Nat. Zyklus!----------------
6. Brauche ich bei ClomifenStimmu einen Pausezyklus? Nach den Drillingen habe ich zwei Zyklen gewartet, war das zu kurz? War es vielleicht bisher einfach Pech und die letzten Eierchen bedeuten einfach dran zu bleiben und es immer wieder zu probieren?-------Rat: s.5.-
Grüße
Peet