Op Krampfader

Hallo,

Aufgrund des lange unerfüllten Kinderwunsches haben wir uns untersuchen lassen. Das Spermiogramm meines Mannes wies nur sehr wenige avertile Spermien auf. Der Urologe stellte außerdem einen massiven Krampfaderbefall des linken Hoden fest. Der rechte ist in Ordnung. Er meinte, eine Entfernung der Varikozelen würde zu einer Besserung führen und könne die Fruchtbarkeit wiederherstellen.
Beim Vorgespräch im Krankenhaus teilte der Oberarzt allerdings mit, dass es zu 99 Prozent zu nichts führt und er die Op lassen solle.
Der Urologe besteht weiterhin auf seiner Meinung und will ihn in eine andere Klinik überweisen.
Wir sind mit der ganzen Sache nun komplett überfordert.
Können Sie uns hier was empfehlen?
Sollte die Op gemacht werden?

Danke schon mal vorab

1

Hallo,
da ich den Fall nicht richtig kenne, kann ich nichts empfehlen.
In 50% der Fälle bringt die Vari OP Sinn und verbessert die Spermien. Ob Sie dann aber um eine ICSI herum kommen??????
Grüße
Peet

2

Hallo caetsch20,

die Varikozele kann die Fruchtbarkeit nur dann negativ beeinflussen, wenn diese unbehandelt bleibt und sich deshalb immer weiter entwickelt. Je größer die Varikozele ist, umso höher ist das Risiko, dass diese über einen längeren Zeitraum geschwollen bleibt und damit den betroffenen Hoden überhitzt. Die optimale Temperatur für die Spermatogenese beträgt etwa 1-2 Grad Celsius unter der Körpertemperatur (35,6 Grad Celsius). Deshalb befinden sich die Hoden auch im Hodensack außerhalb des Körpers und nicht im Bauchraum.

Die Varikozele muss wegen der Fruchtbarkeit jedoch nicht gleich operiert werden. Hier bestehen immer gewisse Verletzungsrisiken und die OP verspricht nicht immer Erfolg. Vor allem bei subklinischen und niedriggradigen Varikozelen bringt die OP meistens keinen Unterschied im Hinblick auf die männliche Fruchtbarkeit.

Es gibt zum Glück eine ganze Menge an Dingen die dein Mann tun kann, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Auf der Varikozele-Info Seite findest du sehr viele TIpps zur Verbesserung der Fruchtbarkeit. Hier der Link zur Seite:

https://varikozele-info.de/verbessert-behandlung-varikozele-fruchtbarkeit/

Die werden euch auf jeden Fall helfen! Du kannst dich bei weiteren Fragen auch an den Support dort weden, die antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen.

In jedem Fall sollten sich alle Betroffene mit Varikozele vor einer geplanten OP zuerst den alternativen Behandlungsweg ansehen! Wenn deine Varikozele noch niedriggradig ist und du nur ab und zu Schmerzen oder ein Ziehen wahrnimmst solltest du so früh wie möglich handeln und mit den natürlichen risikofreien Behandlungsmethoden beginnen!

Viel Erfolg !

3

Vielen vielen Dank!!!!!