Hilfsmittel nach Windei?

Hallo Dr. Peet,

vor 2 Wochen hatte ich eine AS nach Windei. Ich fragte dann, was ich tun kann, um das nicht nochmal erleben zu müssen.
Meine FÄ empfahl mir Clavella zu nehmen, weil sie vermute ich hätte einen Testesteronüberschuss (wiege 70kg bei 161cm und habe lange und unregelmäßige Zyklen, zw. 30-38 Tagen). Meine Hormone wurden Anfang 2017 mal getestet, weil ich Probleme hatte Gewicht zu reduzieren und dem nachgehen wollte. Damals war der Testesteronwert bei 0,52. Wie hoch er heute ist, wurde nicht überprüft und ich nehme Clavella morgens und abends ein.
Auch habe ich eine SD Unterfunktion, mit L Thyroxin 88mg war der TSH vor der ssw bei 1,01 und in der 5. ssw sogar bei 0,7.
Mein Mann wird jetzt auch ein SG machen lassen, da er fast 40 ist. Ich bin 33.
Welche Ursachen können denn zu einem Windei führen und was kann ich untersuchen lassen, um evtl vorzubeugen?

1

hallo,
leider kann ich Ihnen da keine Maßnahme empfehlen, die dafür einen „Nährwert“ ergeben könnte!
Karyogramme sind ja sicher schon gemacht worden?
Grüße
Peet

2

Nein, ich weiß nicht mal was ein Karyogramm ist oder an wen ich mich wenden sollte um das machen zu lassen. Würden Sie das nach einem Windei empfehlen?