Eileiter Durchgangsprüfung

Hallo :) ich hatte letzten freitag eine Prüfung mit Kontrastmittel in einer kiwu klinik. Ich hatte solche Schmerzen bei der Untersuchung.. Und es kam raus das beide nicht durchlässig sind. Ist es normal das man da solche Schmerzen hat es war ungefähr 10x mal schlimmer wie ein Krampf /schmerz bei der periode( was ich eigentlich seit Jahren überhaupt nicht mehr habe) kann man sich auf die Untersuchung 100%verlassen? Oder kann es sein das die Schmerzen durch den verschluss kamen oder ich verkrampft habe? Sie meinte ich soll nächsten zyklus mit clomifen usw beginnen da ich auch mit meinen hormonen Probleme habe. Macht das überhaupt sinn? Oder sollte ich erst eine bauchspiegelung. Machen? Danke im vorraus liebe grüße

1

Hallo,
wenn die Untersuchung -mit zarter Hand- gemacht wird, ist sie meist nur unangenehm. Schmerzen entstehen, wenn beim Einspritzen des Kontrastmittels eine ständige Drucjkerhöhung stattfindet. Und das kommt, wenn die Flüss. Nicht abfließt.
Das bedeutet entweder, daß die Eileiter zu sind, oder zB durch das kalte Kontrastmittel sich die Tuben verkrampfen.
Man kann sich leider nicht zu 100% auf das Ergebnis verlassen.
So alle anderen „Umgebungsfaktoren“ in Ordnung sind (Alter/Hormone/ Eisprung/ Schleimhaut/ Spermio), wäre evtl. eine Bauchspiegelung sinnvoll, zumindest wenn die nächsten „Paar“ Behandlungsversuche ergebnislos bleiben.
Grüße
Peet