0% superschnelle Spermien + 7 Mio Spermien

Hallo Herr Dr. Peet,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt.....trotzdem hoffe ich auf Ihre individuelle Antwort:

Mein Mann hat aus seiner ersten Beziehung eine Tochter, die über künstliche Befruchtung gezeugt wurde.
Grund: nur 7 Mio Spermien und 0% superschnelle Spermien.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Der Arzt hatte wohl damals gesagt, die Chance für eine Schwangerschaft wäre wie Lotto spielen.
Da GV wohl damals nicht oft stattgefunden hat, hat man sich direkt für die künstliche Befruchtung entschieden, was dann geklappt hat.

Ich selbst bin bereits Mutter und Mitte 30, sowie mit 19 einen Schwangerschaftsabbruch, d.h. ich bin wohl selbst sehr fruchtbar - könnte man meinen. Meine Schwangerschaften waren beide ungeplant und durch Coitus Interruptus entstanden.

Eine künstliche Befruchtung kommt für mich nicht in Frage....ein Baby wäre einfach eine schöne Überraschung, wenn es sein soll.....

Was denken Sie, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich so gering, schwanger zu werden?
Das Spermienwerte meines Partners sind vor 8 Jahren erstellt worden....seitdem sind keine Tests mehr durchgeführt worden.
Können sich die Werte auch regenerieren? Damals wurde gemutmaßt, dass das schlechte Spermiogramm durch seinen damaligen Beruf als Torwart und die damit verbundenen Gewalteinwirkungen durch Andere mit begründet sein konnten.

Kann ich selbst etwas tun, um auf natürlichem Wege (ohne Einsatz von Medikamenten/Nahrungsergänzugen) die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?

Herzliche Grüße und Vielen Dank vorab.

Daniela

1

Hallo,
bei diesen Spermiogrammwerten ist eine Spontanschwangerschaft sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich („Ein Blindes Huhn….!“)
Viel Glück!
Peet