postmenstruelle Schmierblutungen und Kinderwunschbehandlung (ICSI)

Hallo Dr. Peet,
würde mich über eine Antwort trotz des langen Beitrages sehr freuen.
Mein Mann ist 49. Ich bin 37.
August 2015: Spontane Schwangerschaft unter Progestan.
April 16: Entbindung per Notsectio.
Ab Januar 17 wieder regelmäßige Zyklen aber relativ kurze und leichte Periode. Meist nur ca. 3 Tage, dann Schmierblutungen.
KiWu seit April 17. Seit Juli 17 nehme ich wieder Progestan. Zyklen damit ca. 29 Tage mit regelmäßigen ES. Weiter postmenstruelle Schmierblutungen oft bis zum 9. ZT.
Sep. + Okt. 17 zwei Zyklen mit Clomifen 50. SST jeweils negativ.
Überweisung an KiWu-Praxis.
Diagnostik bisher: HSKS ohne Befund, Labor: AMH 0,65, Östrogen lt. Arzt 'traumhaft' am 11. ZT. Schilddrüsenunterfunktion mit Eferox 75 eingestellt.
Bei meinem Mann (leichter Testosteronmangel bekannt seit 2015) Spermiogramm im Dez. 17: 0% schnelle, 15% langsame Spermien, Morphologie 97%.
Jan. und Feb. 18: IUI. Ohne Stimulation, SST negativ.
März 18: 1. ICSI. US am 5. ZT: Schleimhaut gut abgeblutet. Stimulation ab 5. ZT mit 225 i.E. Puregon, PU 15. ZT. 9 Eizellen, 8 reif, 6 befruchtet, Transfer 18. ZT, Progestan vaginal ab PU. SST negativ. Periode kam trotz Progestan und war überraschenderweise in Länge (5Tage) und Stärke wie vor meiner SS. Nur 1 Tag Schmierblutungen.
April 18: Kryo-Zyklus mit Estrifam/Progestan. 17. ZT. Transfer. SST negativ. Periode kam zwei Tage nach Absetzen der Medis. Ging 2 Tage und wieder Schmierblutungen bis zum 8. ZT.
Mai 2018: 2. ICSI. Stimulation ab 3. ZT mit 150 i.E. Puregen, 2 Amp. Menogon. PU am 12. ZT 4 Eizellen, 2 reif, eine befruchtet. Transfer am 15. ZT. Seit PU Progestan, 1 Amp. Proluton i.M. pro Woche und Bryophyllum. Ergebnis steht aus. BT ist am 07.06.
Spermiogramm jetzt besser: 35% langsame, 10% schnelle, Morphologie 94% nach 5 Monaten Orthomol fertil plus. Da wir jetzt nur noch zwei Versuche haben, die von der Kasse finanziert werden, hätte ich ein paar Fragen: ist es sinnvoller, im nächsten Zyklus mit einer ICSI fortzufahren oder wäre evtl. ein Zyklus mit IUI als Selbstzahler bzw. ganz ohne Behandlung besser, bevor wir mit ICSI weiter machen? Gibt es noch Diagnostik oder Therapievorschläge, die durchgeführt werden könnten (Mönchspfeffer usw. hab ich durch)? Kann es an den Schmierblutungen, dass es bisher mit einer zweiten SS nicht geklappt hat? Was könnten die Ursachen sein für diese Blutungen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

1

Hallo,
beim aktuellen Spermio könnte tatsächlich die Insem. Genügen. Wegen der Blutungsproblematik (unbekannter Ursache? Chronische Endometritis? Hormonmangel?), werden Sie aber nicht ohne hormonelle Stimulation (teuer) auskommen.
Grüße
Peet