Chronische Endometritis

Guten Tag mir wurde letzte Woche die Diagnose chronische Endometritis gestellt. Beim heutigen Gespräch in der Kinderwunschklinik kam heraus, dass die Antibiotikagabe nur ein Versuch sei, da man keine ausreichenden Studien und Erfahrungen zu dieser Erkrankung hat. Der Versuch ist jetzt verschiedene Antibiotika "durch zu probieren" in der Hoffnung eines zeigt Wirkung. Auch welche Behandlung während einer möglichen Schwangerschaft hilfreich wäre, wisse man nicht. Nach nun schon 5 Fehlgeburten (3×5. Ssw; 1×11. Ssw und 1× 17. Ssw aufgrund einer Infektion) macht mir der Gedanke "Versuchskaninchen" zu sein natürlich enorme Angst. Wissen Sie vielleicht ob und wo es Spezialisten auf diesem Gebiet gibt? Ich habe im Internet mehrere zusätzliche Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Immuntherapie) gefunden, aber nirgendwo den dazugehörigen Nachweis woher diese Methoden stammen und wo sie durchgeführt werden könnten.

1

Hallo,
bei einer chronischen Endometritis hilft in bis zu 75% der Fälle Doxycyclin. Dazu gibt es Studien. Ebenfalls zeigen diese Studien den Erfolg in Sch.sch.rate und Abortrate. Will man auf „Nr. sicher“ gehen, sollte man nach der Therapie eine Kontrollbiopsie machen, ob die Plasmazellen weg sind (das wurde doch untersucht?).
Physio- und Immuntherapie sind Quatsch.
Grüße
Peet

2

Was macht man, wenn man zu den 25% gehoert, bei denen Plasmazellen auch nach 14 Tagen Doxycyclin noch zu sehen sind?

Danke!