Weitere Vorgangsweise

Thumbnail

Da das Spermiogramm meines Partners eher schlecht ist um auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wollten wir von Ihnen wissen 1. welche Möglichkeiten wir mit diesen Werten des Spermiogramms haben um schwanger zu werden? Welche Methode (IUI, IVF,...) wäre ratsam? Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit nachweislichen Eisprüngen. 2. Ist eine Bauchspiegelung notwendig um die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen oder reicht es diese mit Kontrastmittel durchführen zu lassen? 3. Wäre eine Überweisung in eine KiWu Klinik ratsam?

Danke für Ihre Mühe

1

Hallo,
bei solchen Werten würde ich empfehlen eine Spermienaufbereitung zu machen, um zu sehen, ob sich der Anteil der schnell beweglichen Spermien nennenswert erhöhen läßt. Wenn ja, könnte eine Inseminationsbehandlung probiert werden. Eine Eileiterdiagnostik ist sinnvoll aber nicht zwingend. Liegen keine Risikofaktoren vor ( Chlamydieninfektionen, Bauchentzündungen, …) würde ich zunächst eine Ultraschallkontrastmtteluntersuchung anbieten. Zwingend ist das nicht!
Grüße
Peet