Clomifen und Estramon 37,5

Hallo Herr Doktor
Können sie mir bitte sagen ab welchem Tag ich das Pflaster nutzen kann. Da ja die gsh durch Clomifen sehr dünn bleibt sagte meine Ärztin dass ich das Pflaster nehmen kann. Nun hab ich aber erfahren dass das Pflaster die Eizellenreifung hemmt. Ist es besser erst nach der Auslösung der Eizellen das Pflaster zu kleben ?

1

Hallo,
die Gabe von Östrogen während des Clomifenstimulationszyklus widerspricht dem Wirkprinzip des Clomifens. Ist im Clom. Zyklus wiederholt das Endometrium zu dünn, sollte entweder mit Letrozol stimuliert werden (einfach und billig aber „off label“ also nicht explizit für die KiWuTherapie zugelassen aber tausendfach erwiesen wirksam!) oder mit FSH Präparaten.
Ja, es kann versuchen die Schl.haut mit Progesteron-in der 2. Zyklushälfte- etwas aufzupolieren!
Grüße
Peet

2

Danke erstmal für Ihre Antwort.
Soll ich also kein Pflaster nach den Eisprung nutzen? Verstehe ich das richtig ?
Meine gsh war am ZT9 0,88 cm
Vielleicht reicht es ja nur mit utrogest in der zweiten Hälfte

3

Sorry es war der zt 11 wo die gsh0,88 cm war