Ovitrelle Ja oder Nein?

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin gerade Mitten in meiner 1. IUI und je nach Blutwert morgen früh, erfahre ich ob die IUI am Freitag oder Sonntag stattfinden wird. Hab heute am ZT 14 zwei Follikel von 15 mm und 12mm. Meine Ärztin meinte nun, dass wenn der Eisprung von alleine einsetzt und die Blutwerte darauf hindeuten, es nicht nötig ist Ovitrelle zu spritzen und diesen auszulösen. Aber ist es nicht immer besser den Eisprung auzulösen? Kann man sich auf die Blutwerte verlassen, dass bald ein Eisprung von alleine folgt? Oder erhöht Ovitrelle die Chance einer Schwangerschaft und lässt die Follikel nochmal nachreifen?

Danke für Ihre Antwort.

Beste Grüße

1

Hallo,
bei 12 u 15 kann man noch nicht mit reifen Eizellen- und nicht mit dem LH Anstieg rechnen.
Wenn man aber mal, bei guten Follikeln (17-21mm) einn LH Anstieg nachweist (20-30-40), kann man getrost am selben-oderspätestens am nächsten Tag inseminieren.
Das Ovitrell stört nicht und verbessert womöglich die Hormonproduktion des Gelbkörpers!
Grüße
Peet