Schwanger nach elss

Sehr geehrter Dr. Peet,

Ich hätte einige Fragen an Sie

Im November 2017 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die Eileitererhaltend operiert wurde.

Nun sind wir mit gvnp im unstimulierten Zyklus aber mit ausgelöstem Eisprung. Vergangenen Donnerstag (es13/14) wurde ein hcg von 9 gemessen. Bei der Kontrolle am Dienstag (es18/19) war das hcg auf 170 gestiegen. Nun soll ich am kommenden Mittwoch zum Ultraschall und erneutem Bluttest in die Kiwu kommen.

1. Würden sie im hinblick auf die vergangene elss anraten den hcg schon früher kontrollieren zu lassen?

2. Gibt es bei dem niedrigen startwert eine Chance auf eine gut verlaufende Schwangerschaft?

3. Das ei ist auf der linken seite gereift. Ich spüre nun immer wieder ziehen im unterbauch und oberbauch sowie in der seite, was aber mal links und mal rechts auftritt. Können dies schon vorboten einer elss sein und welche gründe kämen noch in frage?

Herzlichen dank für Ihre Einschätzung!

1

Hallo,
Antworten im Text:
1. Würden sie im hinblick auf die vergangene elss anraten den hcg schon früher kontrollieren zu lassen?--------------ein früherer Test bringt nichts!---------------------

2. Gibt es bei dem niedrigen startwert eine Chance auf eine gut verlaufende Schwangerschaft?-----------Der HCG fängt ja immer bei 1 an, entscheiden ist der Wert nach Tagen. Also 50 oder so 12-14 Tage nach Eisprung ist ok, wenige Tage danach sollte er aber 3-4 stellig sein!----------

3. Das ei ist auf der linken seite gereift. Ich spüre nun immer wieder ziehen im unterbauch und oberbauch sowie in der seite, was aber mal links und mal rechts auftritt. Können dies schon vorboten einer elss sein und welche gründe kämen noch in frage?-------das Ziehen und Zucken hilft bei der Diagnostik herzlich wenig. Sie werden abwarten müssen. 2-2,5 Wochen nach Befruchtung sollte man eine Fruchthöhle sehen können!-----------
Grüße
Peet