17beta-Östradiol

Hallo und guten Abend Herr Dr. Peet,

ich habe noch eine Frage an Sie. Ich bin eben meine Laborwerte durchgegangen und mir wurde am 2. Zyklustag Blut abgenommen. Das 17beta-Östradiol lag an diesem Tag bei 14.8 pg/ml. Im Befund steht, dass dieser Wert in der Follikelphase zwischen 26.7-156 pg/ml im Normalfall liegen sollte. Bedeutet das, dass dieser Wert bei mir zu niedrig ist?
Könnte das auch die bei mir auftretende Schmierblutung vor der Periode und die nur sehr schwach ausfallende Periode begründen?

Lieben Dank für Ihre Antwort und beste Grüße

1

Hallo,
der Wert ist ok, solange nicht gleichzeitig der FSH Wert 15-20 oder höher ist.
Das Vorschmieren könnte auf eine Gelbkö.schwäche hinweisen.
Lösung: ggf hormonelle Stimulation, ES Auslösung mit Spritze, Prog. 2. Zykl.hälfte.
Peet

2

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Das FSH wurde gar nicht bestimmt. Wäre also ggf nochmal sinnvoll dies mit prüfen zu lassen. Ich soll im Nä Zyklus kurz vorm Eisprung zur Blutabnahme und zum Monitoring zu meinem Gynäkologen gehen. Dort bzw sollte ja eine evt Follikelreifstörung festgestellt werden können oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!