keine EZ hat bis zum Blastostadium geschafft

Guten Abend Dr. Peet,

wenn die befruchteten EZ am PU+3 8-/10-Zellen in AB Quaität sind, aber schon ab PU+4 sich nicht mehr teilen (also maximal zur Morulas in schlechten Qualität werden und dann stagnieren) und somit nicht zur Blastos werden, was hat es zu bedeutet?
- ist die Qualität zu schlecht? Soll man deswegen anstatt wie üblich Gonal F was anders versuchen?
- oder kann es sein, dass genau meine EZ bei der kultivierung ab PU+4 kaputt gehen und in der Gebärmutter geschafft hätten? und ich bis jetzt nur Pech hatte...

Bei mir wurde immer am PU+3 mit sehr guten Chancen transferiert. - Aber von 3 Tranfer 0 Einnistung. Die restlichen weiterkultiviert. - Aber keine Blastos dadurch gewonnen.

Vielleicht liegt das Problem nicht an der Einnistung sondern an der Qualität der EZ ab PU+4?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo,
hier den genauen Grund zu eruieren ist nicht möglich- leider!
Aber es gibt eindeutige Hinweise, dafür, daßß wenn man nur 2-3 Embryonen hat (also keine Auswahlmöglichkeit), der Transfer am Tag 2-3 besser ist, als es den Embryonen "zuzumuten" im Brutschrank 5 Tage "auszuhalten".
Trotzdem würde ich in einem solchen Fall verschiedene Änderungen versuchen:
Protokolländerung
Medikamentenwechsel
Auslösung mit Brevactid + Triptofem/ Deca 0,1
Änderung des Auslösezeitpunktes
....
Grüße
Peet