Hormonchaos

Guten Tag,

vorab kurz erklärt: wir haben eine knapp 5 jährige Tochter und versuchen seit 27 Monaten ein 2. Kind zu bekommen.

ich habe vor meiner ss 15 Jahre die Pille genommen. unsere Tochter ist auch irgendwie unter der Einnahme entstanden ( ich leide unter Migräne mit erbrechen und magen-darm-Störungen mit häufigem durchfall ), wir denken, das es aufgrund dieser "Probleme" zu der ss kam.

seit der Geburt nehme ich nun keine Pille mehr und habe seitdem mit einem hormondurcheinander zu tun, hauptsächlich vermehrte männliche Hormone, gefolgt von einem unregelmäßigem Zyklus.
meine Frauenärztin hatte mir nun schon vor gut einem Jahr Dexamethason verschrieben. die Blutwerte regulierten sich ganz gut, aber Zykluschaos usw blieben.

durch Ovus weiß ich immer, wann mein es stattfindet. mein Körper signalisiert dieses auch sehr gut.
natürlich weiß ich nicht, ob immer ein es stattfindet, dadurch, das ich im Februar schon 35 werde, gibt es mit Sicherheit auch Zyklen ohne.
es wurde jetzt aber schon ca. 2-3 mal zwischendurch ein Zyklusmonitoring durchgeführt und dort wurde jedesmal ein Gelbkörper und eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut entdeckt.

meine Frauenärztin hält dieses Hormonchaos für das Problem der nicht eintretenden ss.

im Mai hatte ich eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, wobei nichts festgestellt wurde, und ende August hat mein Partner sein Sperma untersuchen lassen, dort war auch alles in Ordnung.

wir haben jetzt ende Januar einen Termin in der kinderwunsch-Klinik. ich erhoffe mir natürlich, das diese mein Chaos ins reine bringen können und wir endlich unser 2. Kind empfangen dürfen.

ich wollte sie eigentlich nur fragen, ob sie noch irgendwelche Tipps haben, um die Hormone noch ins Gleichgewicht bringen zu können und vor allem für später. meine haut ist wahrscheinlich auch dadurch unrein und es wäre schön, wenn ich das alles durch eine Lösung des Problems los werden könnte.

entschuldigen sie bitte den langen Text.

grüße janine

1

Hallo,
unter „Hormonchaos“ kann man vieles verstehen, eine Behandlung läßt sich daraus aber nicht ableiten. Wahrscheinlich wird im KIWu Zentrum ein Stimulationstherapie erfolgen, um alles auf normale Bahnen zu bringen. Bei PCO wäre evtl. ein Test auf Insulinresistenz empfehlenswert. Aber ohne „sachdienliche Hinweise“ ( Hormonwerte/ Zyklustage/ Ultraschallergebnisse/ BMI….) läßt sich nicht weiter raten.
Grüße
Peet